Allgemein Experten Interviews Karriere Lifestyle

Mag. Katharina Braun erzählt über skurrile Hochzeitsgründe

22. Mai 2018

Der Mai ist das klassische „Hochzeitsmonat“ in dem die meisten Hochzeiten des Jahres stattfinden. Außerdem kommt man kaum an den vielen Berichterstattungen über die royale Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle vorbei. Die Gazetten sind voll davon. Anlass genug, einmal über die verschiedenen Heiratsbeweggründe und die Hochzeit an sich nachzudenken. Ich habe mich mit der Juristin Mag. Katharina Braun über skurrile Hochzeitsgründe und warum viele Ehen auch wieder auseinander gehen, unterhalten.

„Bis dass der Tod uns scheidet“. Der Bund der Ehe ist wohl der einzige Vertrag bei dem ein vorzeitiger Ausstieg nicht mit bedacht wird. Bei einer Scheidungsrate im städtischen Bereich von 50 % könnte man diesen Schritt durchaus als wagemutig bezeichnen ;-).

Eine Hochzeit ist der Sieg der Liebe über die Vernunft.
( Zitat Henry Louis Mencken, amerikanischer Schriftsteller)

Mag. Katharina Braun ist eine der bekanntesten Familien- bzw. Scheidungsanwältinnen in Österreich und ist ständig mit dem Thema Hochzeit, aber auch Scheidungen konfrontiert. In diesem Beitrag plaudert sie aus ihrem anwaltlichen Nähkästchen. Denn in ihrer Praxis unterhält sie sich oft mit Paaren über die Gründe für den Heiratswunsch oder die Scheidung, wenn es dann doch nicht klappt!

Warum wird heute überhaupt noch geheiratet?

Hier geht es zur Studie von Mag. Katharina Braun zu den Hochzeitsgründen.

Mag. Katharina Braun:

Bei einer Umfrage von mir zum Thema „ Warum heiraten?“ (http://www.rechtsanwaeltin-braun.at/news/rechtsanwaeltin-umfrage-heiraten/) nannten die Meisten (dies sowohl bei einer Erst-; aber auch einer weiteren Heirat) als Hauptmotiv für die Eheschließung die „Liebe“. Diese auf den ersten Blick so klar erscheinende Antwort gibt jedoch selbst wieder viel Raum für Interpretation, und regt zum Nachdenken über den Begriff „Liebe“ an. Denn wann liebt man wirklich einen Menschen? Gibt es doch verschiedene Arten der Liebe. So die fürsorgliche ( Agape); die freundschaftliche ( philia); die leidenschaftliche ( eros) Liebe. Ich glaube, dass viele, insbesondere junge Menschen, Liebe mit Empfindungen wie Begehren, Leidenschaft, Hingezogenheit gleichsetzen. Ein schönes Gesicht, ein sexy Körper sind aber für ein dauerhaftes Eheglück jedenfalls zu wenig.

„Liebe besteht nicht darin, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in die gleiche Richtung blickt.“ Antoine de Saint- Exupery.

Ein Ehepartner sollte jedenfalls jemand sein, auf den man sich in schlechten Zeiten verlassen kann; man aber auch selbst bereit ist diesem beizustehen. Daher mit diesem Partner auch dann noch zusammen bleibt, wenn dieser schrumpelig und gebrechlich ist.

Ich erinnere mich an eine Frau, die bereits vor der Hochzeit Bedenken hatte, ob ihr zukünftiger Mann auch wirklich der Richtige für sie sei. Denn dieser Mann hatte sie bereits in der Vergangenheit in brenzligen Situationen im Stich gelassen. Als zum Beispiel im Urlaub ein Straßenräuber der Frau die Tasche wegriss, lief ihr Mann, anstatt ihr beizustehen, davon und wartete erst drei Straßenecken weiter auf sie. Das Thema des Nichtverlassen/ Nichtvertrauenskönnens blieb dann auch in der Ehe das Problem.

Ist eine ältere Mandantin sich noch unsicher ob sie sich wirklich scheiden lassen möchte; so stelle ich gerne die Frage, ob sie es sich vorstellen kann, den Mann einmal zu pflegen/ bzw. wenn sie selbst einmal auf Hilfe angewiesen sein sollte, von diesem gepflegt zu werden. Das hilft vielen bei der Entscheidungsfindung. Interessant ist es, dass die meisten Menschen es sich weniger vorstellen können von ihrem Partner gepflegt zu werden (diesem also hilflos ausgeliefert sein), als diesen zu pflegen.

Die Hochzeitsvorbereitungen bergen ja bereits einiges an Konfliktstoff. Kennst du Fälle von Paaren, die im Zuge der Hochzeitsvorbereitungen festgestellt haben, dass sie doch nicht zusammenpassen? Und was hat das für rechtliche Konsequenzen wenn eine Hochzeit von Braut oder Bräutigam kurzfristig abgesagt wird? Ich erinnere mich da sofort an den Film „Sex and The City“ in dem Carrie vorm Traualtar stehen gelassen wurde 😉 …

Mag Katharina Braun

Viele Paare sind sich schon bei den Vorstellungen an ihre Hochzeit uneinig. Der eine will es einfach und schlicht, der andere pompös. Im Zuge der Hochzeitsvorbereitungen treten oft die Wertdifferenzen der Partner zutage, an welchen oft dann auch die Ehe scheitert. Ich kenne Brautpaare, die im Zuge der Vorbereitung erkannt haben, dass sie doch nicht heiraten wollen. Es gehört sicher sehr viel Mut dazu Gästen mitzuteilen, dass die Hochzeit abgesagt wird. Absagen die meist auch viel Geld kosten. Leistungen, die in Erwartung der Eheschließung gemacht worden sind, sind zurückzugeben. Dazu kommt, dass die Kosten für das bereits beauftragte Hochzeitskleid; das Restaurant, dass eben für diese Hochzeit die Location freigehalten hat, und so schnell keine andere Hochzeit bekommt, trotzdem zu bezahlen sein werden.

Erfolgt die Absage gemeinsam, so werden die Kosten vom Paar (welches dann wohl keins mehr ist) gemeinschaftlich getragen. Geht das Canceln der Hochzeit von nur einem Partner aus, so wird dieser auch seinem Partner schadenersatzpflichtig und die Kosten letztlich alleine zu tragen haben. Eine Hochzeitsabsage ist natürlich ein furchtbares Erlebnis, doch besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Rechtlich relevant ist nur standesamtliche Eheschließung, Findet die kirchliche Trauung am nächsten Tag statt, ist man bereits ein Brautpaar. Ich kenne den Fall, da kam es nach einer standesamtlichen Eheschließung gleich zum ersten gewaltigen Ehestreit. Am nächsten Tag wartete die Frau vergeblich vor der Kirche auf ihren Mann. Die Medien titelten: „ Die traurigste Braut Österreichs.“ Rechtlich hätte es richtig heißen müssen „Ehefrau“ statt „Braut“. Hier hat der Mann wohl auch die Kosten der Scheidung zu tragen.

Was sind die „skurrilsten“ Gründe einer Eheschließung, die dir in deiner Kanzlei untergekommen sind?

Mag. Katharina Braun:

  • Ich habe mir gedacht deshalb heiraten zu müssen, weil in meinem Freundeskreis schon alle außer mir verheiratet waren.
  • In meinem Unternehmen wird man als lediger Mann nicht befördert.
  • Die Eheschließung gehört halt dazu, wenn man Kinder hat.
  • Ich wollte der Oma, die damals schon sehr krank war, mit der Eheschließung eine Freude machen.
  • Ich war in die Freundin meiner Frau verliebt, als diese mich nicht wollte, habe ich, um die Andere zu ärgern, meine Frau geheiratet. Als ich dieser dann am Tag der Hochzeit auf die Schleppe des Hochzeitskleids gestiegen bin, und meine Frau so geschimpft hat, habe ich mir aber schon da gedacht: „ Na, servas das wird was. Mit der werde ich es nicht lange aushalten.“
  • Ich wollte immer heiraten, und war dann aber schon Mitte 30. Ich habe mir gedacht, bevor ich übrig bleibe, heirate ich lieber ihn.
  • Meine Eltern haben meinen Mann so gemocht.
  • Sie ist halt wirklich eine schöne Frau. (Dieser Mann hat auch bei der Scheidung nur von der tollen Optik seiner Frau gesprochen, über deren Hobbies, geschweige denn Innenleben wusste er nicht viel bzw. nichts zu berichten.)
  • Meine Freunde habe mich um diese Frau beneidet.
  • Für eine Parteikarriere ist eine Eheschließung unumgänglich.

Dass diese Ehen nicht glücklich wurden, überrascht wohl nicht wirklich.

Welche Fragen sollte man sich und seinem Partner stellen, bevor man sich zu einer Ehe entschließt?

Mag. Katharina Braun:

Es sollte sich jeder vor einer Eheschließung fragen, aus welchem Grund man genau diesen Menschen heiratet möchte.

Man sollte sich mit dem Partner eingehend darüber unterhalten, wie sich jeder die Ehe vorstellt. Will man Kinder? Wie und wo will man leben? In einem Haus, einer Wohnung, Stadt oder Land? Soll bei Kindern die erste Zeit die Frau zuhause bleiben? Wenn ja, wie lang in etwa.? Wie wird der Frau der Verdienstentgang abgegolten? Wird eine Vorsorgeversicherung abgeschlossen? Oder soll Karenzzeit aufgeteilt werden? Nach welchen Grundsätzen wollen wir unsere Kinder erziehen? Last but not least: Bin ich überhaupt der Typ zum Heiraten. Was ändert sich durch eine Eheschließung für mich? Wenn es einem bei der Eheschließung primär um rechtliche Absicherung geht, könnte man diese nicht auch anderweitig erreichen (Partnerschaftsvertrag, Wohnrecht etc)?

Bei dem Gespräch über Beziehung/ Ehe ist es wirklich wichtig, auch wenn dies sehr schwer fällt, ehrlich zum Partner aber auch zu sich selbst zu sein. Ich kenne Paare, die während der Errichtung des Ehevertrags erkannt haben doch nicht zu heiraten.

Was ist deiner Meinung nach einer der häufigsten Scheidungsgründe von Paaren?

Mag. Katharina Braun:

Viele Ehen werden geschieden, wenn die Kinder klein sind. Denn mit einem Kind ändert sich eine Beziehung komplett. Auf einmal gibt es Verantwortung für einen kleinen Menschen. Dazu kommen auch durchwachte Nächte wenig bzw. kein Sex. Viele Frauen haben durch das Stillen und den Schlafentzug wenig Lust auf körperliche Nähe zu dem Mann. Viele Männer fühlen sich in dieser Zeit von den Frauen „entsorgt“. Die Vorstellung, dass ein Kind eine Beziehung rettet, ist ein Irrglaube. Ein Kind, so schön dies natürlich ist, verschiebt oft nur den endgültigen Trennungszeitpunkt nach hinten. Dann stellt sich oft die Frage, ob man wirklich nur den Kindern zu liebe „zusammen“ bleiben möchte.

Die meisten Ehen scheitern meiner Erfahrung nach nicht an Temperamentsunterschieden, sondern an Wertdifferenzen. So faszinierend die andere Welt am Anfang sein mag, eine Beziehung in etwa zwischen politisch komplett unterschiedlich gepolten Menschen, oder eine Ehe zwischen einem Idealisten und einem knallharten Unternehmer hat meist ein Ablaufdatum. Eigenschaften, die man am Anfang der Beziehung noch als liebenswerte Marotten abgetan hat („Er muss jeden Krümel sofort wegsaugen.“) treiben einen später in den Wahnsinn und zum Scheidungsanwalt. Bewundert Frau den Mann anfänglich noch wie trickreich dieser Andere oft über den Tisch zieht, so wendet sich diese Eigenschaft bald gegen die Frau selbst. Daher auch immer Acht geben wie sich der Partner über Expartner, Freunde, Geschäftspartner äußert.

Was sind deine Lieblingszitate zum Thema Ehe und Liebe?

Mag. Katharina Braun:

Victor Hugo sagte so treffend:
„ Es gibt nichts schöneres als geliebt zu werden, geliebt um seiner selbst willen oder vielmehr trotz seiner selbst.“

Zitate zum Thema Liebe/ Ehe:

Liebe besteht nicht darin, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in die gleiche Richtung blickt.
Antoine de Saint- Exupery.

Geliebt wirst du einzig, wo du schwach dich zeigen darfst, ohne Stärke zu provozieren.
Theodor W. Adorno

Die zweite Ehe ist der Triumph der Hoffnung über die Erfahrung.
Samuel Johnson

Einen Menschen lieben heißt einwilligen, mit ihm alt zu werden. Camus

Liebe auf den ersten Blick ist einfach zu begreifen; aber wenn zwei Menschen sich jahrelang angeschaut haben, dann wird sie ein Wunder. Sam Levenson

Die Liebe ist ein Gewürz des Lebens, sie kann es versüßen aber auch versalzen. Konfuzius
Die Ehe ist wie eine belagerte Burg, die die drin sind, wollen raus, und die die draussen sind, wollen rein.
Friedrich von Schiller

Wie schafft man das eigentlich, vierzig Jahre verheiratet zu sein? Das , scheints, hat mehr von einem Wunder als die Teilung des Roten Meeres, obwohl mein Vater in seiner Naivität diese für die bedeutendere Leistung hält.
Woody Allen

Danke an Mag. Katharina Braun für diesen interessanten Gastbeitrag!  Hier geht es direkt zur Homepage und weiteren Infos!

Seid ihr verheiratet? Wenn ja, warum war/ist euch dieser Schritt wichtig gewesen und habt ihr ihn jemals bereut? Ich freue mich über eure Feedback zu diesem Thema!

eure Verena

Beitrag: Verena und Katharina, Fotos: Miriam Mehlman Fotografie

You Might Also Like

42 Comments

  • Reply Cindy 22. Mai 2018 at 15:20

    Sehr interessanter Beitrag! Momentan heiraten wirklich viele! Ich finde es schön, dass die meisten aus „Liebe“ heiraten und nicht aus irgendwelchen Steuergründen… denn das ist nicht der Sinn finde ich.
    Liebe Grüße,
    Cindy ❤

    • Reply Verena 23. Mai 2018 at 13:28

      Liebe Cindy,

      ich bin ja von der romantischen Sorte und käme gar nicht auf solche Ideen! Wahnsinn was manche für Gründe finden um zu heiraten. Da kann man ja nur hoffen dass es der eigene Auserwählte nicht so sieht 😉 …

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply L♥ebe was ist 22. Mai 2018 at 15:43

    ein wirklich auch amysanter Beitrag wie ich finde ihr Zwei 😉
    aber im Grunde kann sich dahinter natürlich auch ein echter „Fehler“ für das Leben verbergen! glücklicherweise hat bisher niemand in meinem Verwandten- oder Freundeskreis nicht aus Liebe geheiratet – aber ich kenne trotzdem auch Leute, die es wegen irgendwelcher Konformitäten oder Idealvorstellungen getan haben!

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina

    • Reply Verena 23. Mai 2018 at 13:26

      Liebe Tina,

      du hast vollkommen recht, wobei sich sowieso niemand dreinreden lässt. Selbst wenn man von außen eine andere Sichtweise hat und Risiken erkennt … die Betroffenen müssen ihre eigenen Erfahrungen und Fehler machen ;-).

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Lena 22. Mai 2018 at 16:35

    Richtig toller Beitrag! Das witzige ist das meine Mutter jetzt zum dritten Mal geheiratet hat und ich mir nur bei meinen Eltern gedacht habe. Wie konnten die nur heiraten, die passen doch gar nicht zusammen 😀
    Ich finde die Sichtweisen sehr interessant und ich denke Frau Braun werden nie spannende Geschichten zum erzählen ausgehen.
    Liebe Grüße Lena

    • Reply Verena 23. Mai 2018 at 13:25

      Liebe Lena,

      ja, ich denke Katharina kann über viele Dinge ein Buch schreiben, mittlerweile 😉 …

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Sandra 22. Mai 2018 at 17:14

    Wahnsinn! Die oben aufgeführten, skurrilen Gründe für eine Hochzeit haben gerade zu argem Kopfschütteln geführt. Vor allem der Typ, der aus gekränkter Eitelkeit dann die Freundin geheiratet hat. Sachen gibts.

    Ich finde die Ansätze von Frau Braun wirklichs ehr interessant. Ein toller Beitrag. Danke dafür.

    Liebe Grüße von Sandra, die aus Liebe geheiratet hat (und das vor 16 Jahren *gg*)

    • Reply Verena 23. Mai 2018 at 13:23

      Liebe Sandra,

      schön dass du aus Liebe geheiratet hast. Das sind doch die besten Voraussetzungen für eine glückliche Ehe <3! Danke für deine lieben Worte - ich gebe sie gerne an Katharina weiter :-)!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Linni 22. Mai 2018 at 17:32

    Hallo liebe Verena
    Das ist ja mal ein spannender Beitrag! Ich bin noch nicht verheiratet, aber die Gründe, die manche haben, sind ja scheußlich ? Also ich finde, dass man da schon direkt weiß, dass die Scheidung nicht weit weg ist!
    Echt interessant, was manche so denken!

    Liebst Linni

    • Reply Verena 23. Mai 2018 at 13:22

      Liebe Linni,

      ja, bei manchen Paaren, weiß man schon bei der Hochzeit dass es nicht lange halten wird … 😉

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Veronika 22. Mai 2018 at 19:58

    Liebe Verena,
    ich bin wirklich begeistert von deinem Beitrag. Das Thema ist total spannend und du hast mit Frau Mag. Braun sehr interessante Fragen ausgearbeitet! Dieses Thema betrifft viele von uns und anscheinend machen sich einige da doch zu wenig Gedanken!
    Liebe Grüße

    • Reply Verena 23. Mai 2018 at 13:20

      Liebe Veronika,

      ja, erschreckend was manche zum Anlass nehmen um zu heiraten. Aber jeder muss das für sich selbst entscheiden … ich habe halt eine romantische Vorstellung von Liebe und Hochzeit. Danke für deine lobenden Worte – ich gebe diese gerne an Katharina weiter.

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Who is Mocca? 22. Mai 2018 at 20:18

    Na Wahnsinn, da sind ja ein paar wirklich wilde Gründe dabei. Und einige davon habe ich sogar selbst schon gehört. Ihre Ansätze sind auch wirklich interessant – danke für den tollen Beitrag!

    Liebe Grüße,
    Verena

    • Reply Verena 23. Mai 2018 at 13:18

      Danke, liebe Verena!

  • Reply Karolina 22. Mai 2018 at 20:27

    Hallo Verena, ich finde den Beitrag sehr amüsant und vor allem die Gründe um zu heiraten sehr skurril 🙂
    Glg Karo

    • Reply Verena 23. Mai 2018 at 13:17

      Hallo Karo,

      ja, bei manchen Gründen kommt man schon ins Schmunzeln, oder?

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Sonia 22. Mai 2018 at 22:07

    Ich habe auch schon ein paar so lustiger Gründe gehört. Mein Favorit Bissher war: „Er hat nicht verlangt dass ich abnehmen muss“ … Das muss dann jeder selbst entscheiden was für ihn der richtige Grund ist.

    liebe Grüße,
    Sonia

    • Reply Verena 23. Mai 2018 at 13:16

      Liebe Sonia,

      …ja, jeder hat andere Ansprüche an die Ehe und sein Leben ;-).

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Sarah 22. Mai 2018 at 22:47

    Liebe Verena,

    ein sehr interessanter Beitrag <3 Und wie witzig und gleichzeitig auch erschreckend welche Gründe es gibt, sich das "Ja" Wort zu geben. Also ich habe aus Liebe geheiratet – Punkt 🙂

    Liebste Grüße,
    Sarah

    • Reply Verena 23. Mai 2018 at 13:16

      Liebe Sarah,

      genau so soll es (meiner romantischen Meinung nach) sein! Das sind doch auch die besten Voraussetzungen für eine glückliche Ehe!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Nadine von tantedine.de 22. Mai 2018 at 22:55

    Oh man 😀 Ein Man der beim Raubüberfall wegläuft und sich versteckt anstatt seiner Frau zu helfen? Das ist doch aus einem schlechten Drehbuch 😀 Es gibt ja die lustigsten Gründe warum Menschen heiraten. Wir hatten auch mal ein Paar im Bekanntenkreis was ‚aus Gründen‘ geheiratet hat. Im Endeffekt muss es das Paar ja immer selbst wissen wieso, weshalb und warum sie heiraten aber einige Gründe finde ich schon merkwürdig.

    Liebe Grüße
    Nadine

    • Reply Verena 23. Mai 2018 at 13:14

      Liebe Nadina,

      ja, das habe ich mir auch gedacht … mit diesem Mann hat man echt nicht das große Los gezogen 😉 … haha.

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Carrie 23. Mai 2018 at 7:47

    Ich bin auf jeden Fall eine Romantikerin und würde nur aus Liebe heiraten. Ich danke dir für den interessanten Beitrag

    • Reply Verena 23. Mai 2018 at 13:13

      Liebe Carrie,

      ich kann dich gut verstehen … bin auch eine Romantikerin :-)!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Ina 23. Mai 2018 at 8:24

    Das ist aber ein schöner Beitrag! Das sind ja teilweise bizarre Gründe. Ich selbst bin seit fast 18 Jahren verheiratet , habe es nie bereut und freue mich auf noch ganz, ganz viele gemeinsame Jahre mit meinem Mann. Die „gefährlichen“ Jahre im Kleinkindalter der Kinder haben wir 4 mal geschafft. Wir haben relativ jung geheiratet ohne groß über Gründe nachzudenken, it einer ganz einfachen Hochzeit in Familie, haben aber gewusst das ist das Richtige, oder besser einfach gefühlt das es so ist. Haben natürlich Höhen und Tiefen erlebt in der Ehe, aber sind beide daran gewachsen.

    Lg aus Norwegen
    Ina

    • Reply Verena 23. Mai 2018 at 13:12

      Liebe Ina,

      Danke für deine schöne Geschichte – so soll es sein <3!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Julia 23. Mai 2018 at 8:27

    Ich bin selbst nicht verheiratet aber es ist für mich etwas, was ich definitiv machen will. Nicht weil es die Gesellschaft immer noch vorschreibt, sondern weil ich mit meinem Partner bis an mein Lebensende zusammensein möchte. Und die Hochzeit hat für mich genau das. Sie zeigt der anderen Person, dass sie das auch will.

    Alles Liebe,
    Julia

    • Reply Verena 23. Mai 2018 at 13:11

      Liebe Julia,

      … das sind ja dann die besten Voraussetzungen für eine glückliche Ehe und Partnerschaft <3!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Julia 23. Mai 2018 at 8:37

    Hallo meine Liebe,
    hach was für ein cooler Beitrag! Danke dafür.
    Als Scheidungskind frage ich mich immer, ob es die „Liebe“ wirklich noch gibt. Meine Eltern haben beide neue Partner und meine Mutter letztes Jahr wieder geheiratet. Als ich sie fragte warum sie sich den ganzen Stress nochmal antuen möchte, sagte sie nur dass es dann leichter wird.
    Ich war geschockt. Die Antwort die ich hören wollte war eine andere. Mit der Hochzeit war ich aufgrund dieser Antwort nur semi einverstanden weswegen bei uns aktuell der Haussegen ein wenig schief hängt!
    Ganz liebe Grüße
    Julia

    • Reply Verena 23. Mai 2018 at 13:09

      Liebe Julia,

      … ja, ich habe auch eine sehr romantische Vorstellung von Liebe und Heirat … und tu mich da mit „anderen“ Gründen sehr schwer. Ich kann dich wirklich sehr gut verstehen. Insgesamt finde ich es schade dass wir in der heutigen Zeit immer oberflächlicher werden … ich glaube übrigens schon an diese ganz besondere Liebe!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Kat 23. Mai 2018 at 9:13

    Es ist wirklich mal interessant zu lesen, was es wirklich für unterschiedliche Gründe gibt, um zu heiraten.
    Für mich persönlich stand immer nur ein Grund im Raum: Liebe. Aber wie anders die Menschen oft denken ist wirklich erstaunlich 🙂
    Interessanter Beitrag liebe Verena und mal ein toller Einblick in unsere Gesellschaft.

    Wishes, Kat

    • Reply Verena 23. Mai 2018 at 13:06

      Liebe Kat,

      ja, ich habe in meinem Freundes- und Bekanntenkreis auch schon die witzigsten Dinge gehört ;-). Ich persönlich habe noch nie übers Heiraten nachgedacht …

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Christian 23. Mai 2018 at 9:39

    Ein paar Gründe haben mich wirklich zum Schmunzeln gebracht. Machen das Menschen wirklich so?

    Ich persönlich mache es aus Liebe!!!

    Lg Christian

    • Reply Verena 23. Mai 2018 at 13:05

      Lieber Christian,

      … ja, bei manchen Dingen kann man sich echt wundern! Dass du und Verena aus Liebe heiratet habe ich mir schon gedacht :-)! Ich wünsche euch jetzt schon Alles Gute für euren Schritt!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply I need sunshine 23. Mai 2018 at 10:22

    Das ist ja ein super spannender Beitrag! Es war sehr interessant mal von einer Scheidungsexpertin Einblicke zu bekommen. Bei den skurrilen Grünen musste ich teils schmunzeln, teils den Kopf schütteln. Kann mir aber gut vorstellen, dass „Torschlusspanik“ bei vielen ein Aspket ist. Schade, wenn die Beförderung vom Familienstand abhängt. Ich bin selbst seit fast 9 Jahren verheiratet. Und ich finde es auch sehr wichtig, dass man in die gleiche Richtung blickt, die gleichen Vorstellungen vom Leben und Wertvorstellungen hat.

    Liebe Grüße,
    Diana

    • Reply Verena 23. Mai 2018 at 13:03

      Liebe Diana,

      ich konnte diese teilweise absurden Gründe auch nicht glauben … aber ich glaube es gibt mittlerweile Nichts was es nicht gibt ;-). Ich finde es schön dass du seit 9 Jahren glücklich verheiratet bist, das ist in der heutigen Zeit sicher nicht selbstverständlich :-)!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Milli 23. Mai 2018 at 10:40

    Der Beitrag ist wirklich total interessant.Ich bin beim Thema Hochzeit ja hoffnungslos romantisch und glaube daran, dass man aus Liebe heiratet. Aber ja es gibt natürlich auch viele andere Gründe … Ich denke aber in der heutigen Zeit werden Entscheidungen wie für eine Hochzeit und für eine Scheidung oft viel zu schnell getroffen, weil man zu bequem ist um wirklich an sich zu arbeiten.

    Liebe Grüße, Milli

    • Reply Verena 23. Mai 2018 at 12:39

      Liebe Milli,

      ja ich habe auch den Eindruck dass in der heutigen Zeit zuwenig in einer Ehe oder Partnerschaft an Problemen gearbeitet wird. Ich habe den Eindruck es wird zu schnell aufgegeben …

      Danke für dein Feedback!
      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Wioleta 23. Mai 2018 at 11:28

    Richtig cooler Beitrag meine Liebe! Ich habe meinem Mann schon mit zarten 22 Jahren geheiratet und würde das wenn ich die Wahl hätte auch erneut machen. Eine Ehe gibt mit einer Beziehung ein ganz anderes Gefühl des Zusammengehörens.

    • Reply Verena 23. Mai 2018 at 12:37

      Liebe Wioleta,

      das ist schön zu hören <3!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Melissa 23. Mai 2018 at 19:00

    Hallo. Ein toller Beitrag besonders süß finde ich ja deinen Hund. Schöne Eindrücke. Lg Melissa

  • Reply Leni 3. Juni 2018 at 12:30

    Meine Eltern haben wegen mir geheiratet, ich war auf dem Weg und die Familie meiner Mutter sehr katholisch. Mein Vater hat mir mal verraten, dass er eigentlich gar nicht unbedingt heiraten hätte müssen, er weiß auch so, dass meine Mutter seine Frau fürs Leben ist. Das fand ich irgendwie schön. Ein Kind als Grund zu haben ist also nicht immer schlecht, es kommt nur auf die äußeren Umstände an 🙂
    Liebe Grüße,
    Leni 🙂
    https://www.sinnessuche.de

  • Leave a Reply

    Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
    Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.