Allgemein Health

Wir sorgen vor – tut ihr es auch <3! Eine Initiative zur Vorsorge

26. Oktober 2017

Der Oktober ist das Monat von Pink Ribbon und der Brustkrebsvorsorge. Aber wir sollten das gesamte Thema der Vorsorge nicht vergessen. Denn unser Gesundheitssystem in Österreich und Deutschland ermöglicht uns allen sämtliche Früherkennungsmöglichkeiten in Anspruch zu nehmen. Ganz unkompliziert auf Krankenschein. Um auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen, habe ich gemeinsam mit einigen Sponsoren ein Charity Video finanziert. Mehr als 20 tolle Frauen waren bei diesem Projekt dabei und haben mitgemacht. Lest alles dazu in diesem Beitrag.

„Du kannst all die Reichtümer und Erfolge der Welt haben, aber wenn Du nicht gesund bist, hast Du nichts. – Steven Adler

Wir nehmen Gesundheit oft als selbstverständlich und denken erst darüber nach wenn uns etwas „weh tut“ oder geliebte Menschen in unserem Umfeld erkranken. Dann kann es aber schon zu spät für eine vollkommene Genesung sein. Deshalb ist es wichtig die zahlreichen Früherkennungsmöglichkeiten zu nutzen. Denn wir sind privilegiert und leben in Europa in Ländern, in denen wir alle Zugang zu zahlreichen Vorsorgeuntersuchungen haben. Nutzen wir Sie doch <3!

Wer meinem Blog folgt weiß dass mir Gesundheitsthemen und vor allem auch die Brustkrebsvorsorge aus persönlichen Gründen sehr am Herzen liegen. Ich war in meinem Leben selbst schon zweimal von einer positiven Krebsdiagnose betroffen. Einmal davon hat sie sich zum Glück als falsch herausgestellt, wobei mir noch eine Kontrolluntersuchung zur endgültigen „Entwarnung“ fehlt. Aber ich bin sehr optimistisch dass es bei der letzten Diagnose bleibt.

Charity Video und Fotoshooting „Wir sorgen vor – tut ihr es auch <3!“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schon seit Monaten habe ich mir eine Aktion zu diesem Thema überlegt. Die Idee für dieses Charity Video mit dem ich gemeinsam mit anderen Frauen auf dieses wichtige Thema aufmerksam machen möchte, war dann relativ rasch geboren <3! Gemeinsam mit anderen Sponsoren habe ich dann auch die finanziellen Mittel für dieses Projekt auf die Beine gestellt. Mit Dr. Redtenbacher, Privatklinik Goldenes Kreuz, der Krankenanstalt für Frauenmedizin Woman & Health und der Rechtsanwältin Mag. Katharina Braun habe ich schnell Partner für dieses Projekt gewonnen, denen Gesundheit und Vorsorgemedizin genauso am Herzen liegen wie mir selbst. Natürlich habe auch ich mit meiner Firma Karrieremanufaktur das Projekt finanziell unterstützt.

Die Suche nach Frauen, die mit mir gemeinsam dieses Projekt umsetzen war übrigens der schönste Teil der Vorarbeiten. Die Ressonanz war groß und wir waren innerhalb kürzester Zeit eine Gruppe von rund 30 Frauen, die bei diesem Foto- und Videoprojekt mitmachen wollten. Ü40 Bloggerinnen, Ärztinnen, prominente Frauen, Fotografinnen und Unternehmerinnen. Frauen, die selbst den Krebs besiegt haben und jetzt andere Frauen unterstützen und Frauen, die aufgrund dieser schrecklichen Krankheit Krebs geliebte Menschen verloren haben. Frauen denen dieses Thema am Herzen liegt und die ohne zu zögern, ihre Zeit für dieses Fotoshooting und den Videodreh investiert haben <3!

Wer meinen Instastories folgt konnte die Organisation dieses Shootings und Videodrehs mitverfolgen. Die Vorbereitungen waren zeitintensiver als ich dachte und man hat mir von Seiten einer Organisation, die eigentlich genau für dieses Thema steht sehr viele Steine in den Weg gelegt. Denn es ist leider nicht erwünscht dass sich „irgendwelche“ Frauen für dieses Thema stark machen und das Projekt wäre fast gescheitert. Aber wer mich kennt, weiß dass ich mich nicht so leicht unterkriegen lasse ! Dafür ist dieses Thema einfach zu wichtig und ich glaube dass sehr wohl jede Initiative zählt! Denn jede Frau, die aufgrund unseres Videos zur Vorsorgeuntersuchung geht, ist ein Erfolg für unser Projekt. Nur darauf kommt es an!

Ich werde euch noch in einem eigenen Beitrag die einzelnen Frauen dieses Projekts vorstellen. Denn jede dieser wunderbaren Frauen hat eine Botschaft für euch, die ich in einem eigenen Beitrag zusammenfassen werde.

Gesundheit ist unsere oberste Pflicht im Leben.

Oscar Wilde

Bitte schaut auf euch und nutzt die zahlreichen Vorsorgemöglichkeiten <3!

Wir freuen uns wenn ihr unseren Beitrag teilt und so vielen Frauen wie möglich davon erzählt, Denn nur dann hat unser Projekt wirklich Sinn gemacht!

Ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren dieses Projekts und an alle wunderbaren Frauen, die an diesem Fotoshooting und Charity Projekt mitgemacht und zu einem Erfolg gemacht haben. Es war mir eine große Freude mit euch zusammenzuarbeiten!

Danke auch an Nadja von Babymoments! Sie hat uns die roten Herzluftballone zur Verfügung gestellt <3!

Eure Verena

Beitrag: Verena
Fotos: Marie Jorunn Fotografie

You Might Also Like

54 Comments

  • Reply Ina 26. Oktober 2017 at 18:50

    Danke für dieses wichtige Thema!Da kann man glaube ich nicht genug Öffentlichkeitsarbeit machen.

    Liebe Gruesse aus Norwegen
    Ina

    • Reply Verena 27. Oktober 2017 at 21:54

      Liebe Ina,

      danke für dein Feedback!

      Liebe Grüße und schönen Abend!
      Verena

  • Reply Sara's Testwelt 26. Oktober 2017 at 19:08

    Eine wirklich tolle Aktion. Wir machen uns wirklich viel zu selten Gedanken über unsere Gesundheit. Oft kommt das erst wenn man krank wird. So war es bei mir. Ich bin zwar nicht an Krebs erkrankt, habe aber Endometriose. Seitdem ist dieses Thema sehr wichtig für mich. Ich taste mich mittlerweile z.B. immer selber regelmäßig an der Brust ab soweit es geht und nutze mittlerweile alle Vorsorgeuntersuchungen die mir laut Krankenkasse zu stehen.

    • Reply Verena 27. Oktober 2017 at 21:54

      Liebe Sara,

      das tut mir leid für deine Erfahrungen! ich finde es toll, dass du in jungen Jahren schon so auf dich achtest und zu deinen Vorsorgeuntersuchungen gehst. Leider sind da viele Frauen, vor allem in meinem Alter (40+) sehr nachlässig und das kann böse enden …

      danke für deine offenen Worte!
      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Freya 26. Oktober 2017 at 19:28

    Das ist doch mal eine wirklich tolle Aktion. Schön das ihr auf dieses wichtige Thema aufmerksam macht. Super Beitrag, tolle Bilder und natürlich tolle Frauen.

    Alles Liebe

    Freya

  • Reply Luba 27. Oktober 2017 at 0:14

    Wichtiges Thema und super, dass ihr darauf aufmerksam macht!! Als Frau vergisst man sich zu oft im Alltag finde ich. Dabei ist die Gesundheit wirklich das Wichtigste was wir haben!

    Lg Luba

    • Reply Verena 27. Oktober 2017 at 21:51

      Liebe Luba,

      du hast leider recht – wir sind so in unserem Alltag verhaftet, dass wir oft selbst auf der Strecke zu bleiben und nicht auf uns schauen! Dabei geht ohne Gesundheit einfach gar nichts …

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply L♥ebe was ist 27. Oktober 2017 at 9:04

    was für eine super schöne Initiative!
    ich gehe selber auch regelmäßig zur Vorsorge und finde das auch sehr wichtig. jeder einzelne ist schließlich auch ein Vorbild 🙂

    toll dass du darauf aufmerksam macht!
    ❤ Tina

    • Reply Verena 27. Oktober 2017 at 21:50

      Liebe Tina,

      danke dir für deine Worte und dein Feedback <3!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Simone Orlik 27. Oktober 2017 at 9:36

    Eine ganz tolle Initiative!! Ich gehe regelmäßig zur Vorsorge und das sollte uns die Zeit wirklich Wert sein. Problematisch finde ich persönlich, dass man auch bereits sehr radikal auf vorkommende Mikropartikel in der Brust reagiert. Bei mir sind sie durch einen Zufallsbefund bemerkt und in einer OP herausoperiert worden. Ob das notwendig gewesen wäre, da gehen die medizinischen Meinungen ja wohl auseinander. Bei mir hat man es gemacht, da ich schon einmal an anderer Stelle Krebs hatte und einfach sichergehen wollte. Seitdem habe ich leider regelrecht Angst zur Vorsorge zu gehen, weil die OP einfach scheiße war. Viele Grüße, Simone

    • Reply Verena 27. Oktober 2017 at 21:49

      Liebe Simone,

      das tut mir sehr leid zu hören! ich hatte auch Panik für der OP und bin ewig dankbar dass ich kurz davor noch einen Arzt gefunden habe, der Entwarnung gegeben und mir diese erspart hat. Ich kann auch deine Angst verstehen – ich habe ehrlich gesagt auch Panik vor meiner Kontrolluntersuchung die ich jetzt schon ein paar Mal nach hinten verschoben habe. Das ist nicht schön … aber ich werde die Untersuchung natürlich machen lassen. Denn wir müssen auf uns schauen <3!

      Danke für deine lieben Zeilen!
      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Ina Apple 27. Oktober 2017 at 10:53

    Liebe Verena,
    Zu der Veranstaltung habe ich deine Bemühungen und deinen großen Arbeitseinsatz schon bei Instagramstories verfolgt! Ich bin froh, dass das Ergebnis so hervorragend geworden ist! Da hat sich die ganze Arbeit definitiv gelohnt!
    Liebe Grüße, Ina

    • Reply Verena 27. Oktober 2017 at 21:46

      Liebe Ina,

      das freut mich sehr <3! Danke dir für deine lieben Worte!

      Hab einen schönen Abend!
      liebe Grüße
      Verena

  • Reply Karolina 27. Oktober 2017 at 11:07

    liebe verena, eine wirklich tolle aktion hast du hier auf die beine gestellt. es ist nun mal so, wir können noch so viel geld besitzen wenn die gesundheit nicht mitspielt, dann bringt alles andere auch nichts.
    glg karo

    • Reply Verena 27. Oktober 2017 at 21:46

      Liebe Karo,

      ja, bei vielen prominenten Beispielen sieht man, dass Geld vielleicht vieles erleichtert …aber bei der Gesundheit spielt das keine Rolle. Egal ob wir hässlich, schön, dick, dünn, intelligent oder reich sind … die Krankheit kann jede von uns treffen. Deshalb müssen wir auf uns schauen!

      Liebe Grüße und schönen Abend!
      Verena

  • Reply Nicole Katharina 27. Oktober 2017 at 19:42

    HI
    das ist eine irre tolle Sache. Gerade Vorsorge ist so wichtig. Ich hab leider schon Hautkrebs, zwar den weißen aber es macht eben immer noch Angst, auf jeden Fall, wenn die AOK ein Screnning nicht zahlt, obwohl man schon an Hautkrebs erkrankt ist, dann ist das echt :(. Aber gut so ist es halt. Vorsorge beim Frauenarzt mache ich auch regelmäßig, sonst fühle ich mich unsicher.
    Danke für deinen Beitrag zu dieser Sache, es muss noch mehr bewusst werden.

    Liebe Grüße
    Nicole

    • Reply Verena 27. Oktober 2017 at 21:44

      Liebe Nicole,

      das tut mir sehr leid zu hören! Vor allem auch wenn deine Krankenkasse kein Screeing bezahlt obwohl du sicherlich mehr gefährdet bist, als andere. Traurig, dass mittlerweile schon überall eingespart wird. Gerade bei der Gesundheit dürfte das nicht der Fall sein.

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Christine Stark 27. Oktober 2017 at 20:02

    Die Fotos finde ich einfach wunderbar. Lauter positive, wunderschöne Frauen. Tolle Aktion. (Und dann fass ich mich gleich mal an der eigenen Nase und mach ein paar Termine…)

    • Reply Verena 27. Oktober 2017 at 21:43

      Liebe Christine,

      danke für dein Feedback! Und bitte, schau auf dich <3! Es gibt schon zu viele Frauen, die sich nicht um ihre Vorsorge kümmern ... und leider kann es jede von uns treffen.

      Liebe Grüße und schönen Abend!
      Verena

  • Reply hellothanh 27. Oktober 2017 at 20:12

    Eine sehr schöne Kampagner Gesundheitsvorsorge ist sehr wichtig und schrecklicherweise kenne ich viele Frauen, die nicht zum Gynäkologen gehen. Ich mache meine jährliche Kontrolle seit ich 18 bin.

    • Reply Verena 27. Oktober 2017 at 21:41

      Schön dass du auf dich schaust <3! Aber gleichzeitig auch schlimm wenn ich höre dass auch du Frauen kennst, die nicht zur Vorsorge gehen. Ich kenne leider auch sehr viele und ab 40 ist es noch viel verantwortungsloser die Vorsorge Termine nicht in Anspruch zu nehmen.

      vielen Dank für deine Zeilen!
      Schönen Abend!
      Verena

  • Reply Anni 27. Oktober 2017 at 20:59

    Danke für deine Bemühungen in diese Richtungen, das Thema ist einfach so wichtig. Ich taste immer regelmäßig selber ab und gehe auch zur Vorsorge, aber mich schaudert es wenn ich höre wie Lari-Fari meine Freunde damit umgehen. Dabei ist das so Ernst. Mit 26 bin ich wirklich noch nie alt, trotzdem habe ich eine Freundin die schon an Brustkrebs erkrankt ist und eine Masektomie hinter sich hat. Eine andere Freundin hat dieses Brustkrebs Gen und leidet massiv darunter.
    Dieses Thema verdient so viel mehr Aufmerksamkeit.

    Liebe Grüße Anni

    • Reply Verena 27. Oktober 2017 at 21:38

      Liebe Anni,

      ich finde es toll wie du dir in deinem Alter schon Gedanken über dieses Thema machst. Du hast leider recht dass sich sehr viele Frauen gar nicht darum kümmern. Ich habe auch Freundinnen und Bekannte 40+, die tatsächlich noch nie bei der Vorsorge waren und mir sogar erklärt haben, sie können mit diesem Thema einfach nichts anfangen. Das macht mich sehr betroffen. Denn es kann uns alle treffen und wenn ich von dir lesen dass du schon eine Freundin hast, die an Brustkrebs erkrankt ist bzw. das Gen in sich trägt , macht mich das ganz traurig. Denn gerade bei jungen Menschen ist das besonders schlimm. Da greift auch noch keine Vorsorge, wenn man nicht erblich vorbelastet ist.

      Danke dir für deine Zeilen! Das zeigt mir dass sich dieses Video gelohnt hat.

      Liebe Grüße und schönen Abend!
      Verena

  • Reply Mo 27. Oktober 2017 at 23:36

    Liebe Verena,

    das ist wirklich eine tolle und sehr sinnvolle Veranstaltung, für die du so viele Mühen investiert hast. Auf dieses wichtige Thema hinzuweisen ist nie verkehrt und auch wichtig. Im Alltag gehen solche Gedanken leider auch schnell mal unter. Dabei dauern solche Vorsorgeuntersuchungen gar nicht so lange und können am Ende Leben retten.

    Danke für diesen tollen Blogbeitrag.

    Liebe Grüße, Mo

    • Reply Verena 30. Oktober 2017 at 0:26

      Liebe Mo,

      vielen lieben Dank für deine Worte <3!

      Liebste Grüße
      Verena

  • Reply Sandra | Zart wie Federblümchen 28. Oktober 2017 at 10:35

    Hey meine Liebe.
    Wirklich schön das du dich für dieses wichtige Thema so einsetzt. Ich war in letzter Zeit auch etwas schludrig und möchte und muss auch wieder zu meiner Gynäkologin. Möchte zu den noch andere Untersuchungen machen lassen aber bei mir fehlt die Zeit. Die Zeit mich mal um meine Gesundheit zu kümmern. Vielleicht bekomme ich es mal anders geregelt.

    Liebste Grüße,
    Sandra.

    • Reply Verena 30. Oktober 2017 at 0:26

      Liebe Sandra,

      ja, ich kenne das gut! Es ist gar nicht so leicht im Alltagsstress nicht auf sich zu vergessen…

      Liebste Grüße
      Verena

  • Reply Karl-Heinz 28. Oktober 2017 at 16:57

    Grundsätzlich halte ich nichts von übertriebenen Vorsorgeuntersuchungen, aber manche machen schon Sinn. Diese gehört offensichtlich dazu.

    • Reply Verena 30. Oktober 2017 at 0:20

      Lieber Karl-Heinz,

      Also Vorsorge macht ab einem gewissen Alter mit Sicherheit Sinn … auch für Männer!

      Liebste Grüße
      Verena

  • Reply Melissa 28. Oktober 2017 at 18:33

    Tolle Bilder und super schöne Beitrag ?
    Das stimmt Gesundheit ist sehr sehr wichtig.
    Liebe Grüße Melissa

    • Reply Verena 30. Oktober 2017 at 0:19

      Danke dir, liebe Melissa <3!

  • Reply Larissa 29. Oktober 2017 at 8:32

    Liebe Verena,

    ein sehr toller Beitrag! Ich finde es toll, dass du dich dafür einsetzt,
    ein sehr wichtiges Thema.

    Liebe Grüße
    Larissa

    • Reply Verena 30. Oktober 2017 at 0:13

      Danke, liebe Larissa <3!

      lg
      Verena

  • Reply Sigrid Braun 29. Oktober 2017 at 8:35

    Eine ganz tolle Initiative, liebe Verena!
    Dieses Thema liegt auch mir sehr am Herzen, da meine Mama vor Jahren an Brustkrebs erkrankt ist. Auf Grund ihrer regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen, wo man ihn rechtzeitig gefunden hat hat sie den Krebs besiegen können.
    Ich selber gehe jedes Jahr zur Vorsorgeund lasse mir Mammographie und Ultraschall machen. Das wurde mir von meinen Ärzten empfohlen, da auch mein Vater Krebs hatte aber leider daran gestorben ist.
    Liebe Grüße Sigrid

    • Reply Verena 30. Oktober 2017 at 0:13

      Liebe Sigrid,

      das tut mir sehr leid – Krebs ist eine schreckliche Krankheit! Umso wichtiger dass wir alles tun, damit wir diese Krankheit im Anfangsstadium erkennen und bekämpfen.

      Liebste Grüße
      Verena

  • Reply Linni 29. Oktober 2017 at 8:56

    Hallo Verena,
    ich finde Vorsorge auch super wichtig. In meiner Umschulung habe ich auch die Möglichkeit Drehbücher für Interviews zu schreiben und dann auch die Ärzte zu befragen. Der nächste Film wird sich auch komplett um Brustkrebs handeln. Da meinte ein Arzt auch, dass die Vorsorge das A und O ist! Ich finde, jeder sollte die Zeit finden mindestens einmal im Jahr zur Vorsorge zu gehen!

    Liebst Linni

    • Reply Verena 30. Oktober 2017 at 0:10

      Liebe Linni,

      das finde ich super, dass du dich auch diesem Thema annimmst. Leider machen das viel zu wenige Blogger …

      Liebste Grüße
      Verena

  • Reply Jasmin 29. Oktober 2017 at 11:12

    Ich arbeite selber in der Pflege und sehe immer wieder wie viele Menschen leider erkranken. Deshalb finde ich die Vorsorge sehr wichtig. Wirklich toller Beitrag wo manche vielleicht aufrüttelt.

    LG Jasmin

    • Reply Verena 30. Oktober 2017 at 0:05

      Liebe Jasmin,

      tollen Beruf hast du und der wird immer wichtiger werden. Danke für deine Worte <3!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Lizi 29. Oktober 2017 at 14:21

    Langsam sollte man wirklich darüber nachdenken etwas für die Gesundheit und Vorsorge zu tun.
    Eine tolle Aktion!

    • Reply Verena 30. Oktober 2017 at 0:03

      Danke, liebe Lizi! Du hast so recht <3!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Anja 30. Oktober 2017 at 17:15

    Ich finde es toll das du deine Reichweite nutzt und nochmal darauf aufmerksam machst! Man merkt eben erst wie wichtig gesundheit ist, wenn man es nicht mehr ist! Deswegen ist es umso wichtiger sich davor schon Gedanken zu machen! Toller Post!!

  • Reply Cynthia 30. Oktober 2017 at 19:17

    Liebe Verena, da hast du ein wirklich tolles Projekt ins Leben gerufen. Die Fotos sehen toll aus, aber ich freue mich sehr auf die Vorstellung der einzelnen Teilnehmerinnen. Vorsorge ist ein so wichtiges Thema!

  • Reply Verena 30. Oktober 2017 at 20:44

    Respekt!
    Eine ganz ganz tolle Aktion und perfekt umgesetzt. Wie alles was du anpackst… und ich drücke die Daumen für die letzte Entwarnung!

  • Reply Nadine von tantedine.de 30. Oktober 2017 at 21:10

    Das ist wirklich ein super wichtiges Thema und ein e tolle Aktion! Ich finde, dass leider viel zu wenig junge Mädels über dieses Thema sprechen und offen damit umgehen.
    Viele denken sicherlich, wenn man viel Geld hat, kann man sich ja alles kaufen – aber die Gesundheit eben nicht.

    Liebe Grüße
    Nadine von tantedine.de

  • Reply Gudrun 2. November 2017 at 15:12

    Tolle Aktion! Erinnert mich daran das ich mir einen Termin zur Brustkrebsmammographie vereinbaren muss, das Eriinerungsschreiben landete letzte Woche im Briefkasten…

  • Reply Claudia 8. November 2017 at 19:46

    Hallo Verena, gut, dass du deinen Blog dazu verwendest, auf Vorsorge aufmerksam zu machen. Vorsorge im Gesundheitsbereich beschränkt sich ja nicht nur auf Brustkrebs. Auch regelmäßige gynäkologische Kontrolluntersuchungen halte ich für sehr wichtig. Was leider nur sehr wenige Menschen wissen, der jährliche Zahnarztbesuch dient nicht nur der Zahnkontrolle, sondern sollte auch auf die Mundhöhle ausgedehnt sein, denn gerade Karzinome im Mundbereich können, wenn sie frühzeitig erkannt werden, durchaus gut behandelt werden. Leider achtet darauf kaum jemand. Und das sage ich als Betroffene, denn auch mir war das bis zu meiner Erkrankung nicht bewusst. Ich persönlich gehe übrigens nicht zur Mammografie, weil ich in den letzten sechs Jahren so oft im MRI und Pet-Ct war, dass das als Kontrolle mehr als ausreichend war. Vielleicht ziehe ich die Mammografie in ein paar Jahren in Erwähnung. Liebe Grüße, Claudia

    • Reply Verena 11. November 2017 at 1:47

      Liebe Claudia,

      vielen Dank für dein Feedback und deine persönlichen Erfahrungen! Du hast vollkommen recht – es gehört mehr dazu als nur zur Mammografie zu gehen und viele von und nehmen dieses ganze Vorsorgethema einfach nicht ernst. Schlimm!

      Liebe Grüße und schönen Abend!
      Verena

  • Reply Colors of Life - The Power of beeing strong together 7. Dezember 2017 at 8:17

    […] (hier könnt ihr alles zu meiner Initiative „Wir sorgen vor, tut ihr es auch“ nachlesen) […]

  • Reply Anja 30. Dezember 2017 at 22:44

    Ein sehr tolle, interessanter und vorallem ein sehr sehr wichtiger Beitrag. Leider wird das Thema Vorsorge immer wieder vergessen oder hinten angestellt. Dabei ist es so wahnsinnig wichtig. Gemerkt habe ich es in der Schwangerschaft, als die Frage nach all den Tests kam um bestimmte Sachen auszuschließen oder früh genug behandeln zu können. Manchmal muss einem jemand mal wieder die Augen öffnen, damit man wieder dran denkt.

    Viele liebe Grüße Anja

    • Reply Verena 30. Dezember 2017 at 23:15

      Liebe Anja,

      du hast recht! Aber es ist ein wichtiges Thema und deshalb werde ich es immer wieder aufgreifen und daran erinnern :-)!

      hab einen schönen Abend!
      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply View of my Life 25. Dezember 2018 at 18:36

    Hier hast du ein wichtiges Projekt ins Leben getufen .. großartig ?? Ich gehe auch immer zur Vorsorge Untersuchung, kann ich jedem empfehlen. Liebe Grüße, Claudia

    • Reply Verena 26. Dezember 2018 at 12:22

      Danke liebe Claudia <3!

      lg
      Verena

  • Reply Bea 24. Juli 2020 at 23:29

    Ich bin gerade über diesen Beitrag gestolpert und finde ihn immer noch aktuell – ein Thema, dass nie aus der Mode kommen sollte! Das Projekt läuft hoffentlich noch? Die Damen auf den Bildern sehen alle zauberhaft aus, Du auch! Wichtiges Thema mit zauberhaften Frauen! Danke für den so wichtigen Beitrag!

    Lieben Gruß, Bea.

  • Leave a Reply

    Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
    Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.