Allgemein Lifestyle

Meine Vorbereitungen auf die Adventzeit

23. November 2015

Wir nähern uns mit Riesenschritten der Weihnachtszeit und in 1. Woche feiern wir schon den 1. Advent. Die Adventzeit ist meine absolute Lieblingszeit im Winter! Diese Wochen sind geprägt von schönen Kindheitserinnerungen und seit ich selbst kleine Kinder habe, ist der Zauber von Weihnachten und der Adventzeit wieder richtig da!

Die Adventzeit bedeutet allerdings für mich als „Working Mum“ auch eine ziemliche Herausforderung Job, Familie und all die Vorbereitungen unter einen Hut zu bekommen! Vor allem weil ich mir für mich und meine Familie eine entspannte Adventzeit wünsche … und da soll möglichst niemand mitbekommen, was für Anstrengungen für mich dahinterstecken. Ich beschäftige mich daher schon Wochen vor dem 1. Advent mit den Vorbereitungen und versuche so viel wie möglich im Vorhinein zu organisieren.

Lederleitner47

Ich muss allerdings gestehen dass ich heuer mit einigen „To Do`s“ auf meiner Liste schon ziemlich im Hintertreffen bin … die wunderschönen und warmen Novembertage der vergangen 2 Wochen waren Schuld ;-). Ich hatte irgendwie noch gar keine Lust mich um den Adventkranz oder die Deko zu kümmern. Aber mit dem Kälteeinbruch am Wochenende hat sich das schlagartig geändert und nachdem ich am Freitag bei Starbucks das erste Mal „Last Christmas“ gehört habe, wusste ich „jetzt geht`s los“ ;-).

Ich habe euch anbei meine „To Do Liste“ für die Zeit vor dem 1. Advent zusammengestellt. Vielleicht ist ja die eine oder andere Anregung für euch dabei.

Meine Vorbereitungen auf eine entspannte Adventzeit:

  1. Geschenke für die Kinder besorgen: …die Wünsche meiner beiden (3 und 5) „sammle“ ich schon ab Sommer. Bei einem der vielen Aktionstage, bei denen es bei Müller oder Toys`r´us -20% gibt, schlage ich bereits zu. Auch wenn ich beim Wunschzettel ans Christkind, versuche die bereits genannten Wünsche „in Erinnerung“ zu rufen, kommt dann sowieso noch irgendeine Kleinigkeit dazu, die ich dann kurzfristig besorgen muss.
  2. Kleinigkeiten für die selbstgemachten Adventkalender besorgen. An dieser Stelle muss ich jedes Jahr über mich selbst schmunzeln. Fast 20 Jahre lang zählte nur die Karriere für mich und ich habe Mütter belächelt, die Zeit für solche Sachen haben … jetzt nehme auch ich mir die Zeit, einen Adventkalender für meine Liebsten zu gestalten ;-).

Lederleitner45

  1. Weihnachtsdeko aus dem Keller holen, ausmisten und einige Stücke ergänzen. Nun ja, ich gebe zu, bei meinen Streifzügen durch diverse Geschäfte in der Mittagspause, finde ich immer das ein oder andere Stück dass ich unbedingt haben möchte. Meine Lieblingsshops in Punkto Weihnachtsdeko sind, Suppan und Suppan, Interio, Lederleitner und Depot. Hier decke ich mich vor allem jede Saison mit Naturmaterialien ein, die ich dann verarbeite (mehr dazu in einem eigenen Blogpost).
  2. Adventkranz besorgen. Hier bin ich heuer eindeutig später dran als üblich. Normalerweise habe ich den 1 Woche vor dem 1. Advent bereits. Heuer, aufgrund der warmen Temperaturen hatte ich einfach keine Lust. Ich werde den Adventkranz, wie die letzten Jahre auch, bei Lederleitner machen lassen. Dort hat man die Möglichkeit sich Kranz, Schleifen und Dekomaterial individuell zusammenstellen zu lassen. Ich finde es ganz witzig bei der Entstehung seines individuellen Kranzes zuschauen zu können. Wenn jemanden die Wartezeit zu lange ist, kann man sich natürlich auch für einen fertigen Kranz entscheiden. Die Auswahl ist ziemlich groß.

Lederleitner31

  1. Haus, Garten und Büro weihnachtlich dekorieren. Das ist meine Lieblingsaufgabe! Hier kann ich mich so richtig ausstoben. Ich lege Wert auf weihnachtliche Stimmung und liebevolle Details. „Kitsch“ in Form von Lichterketten und Plastikdeko mag ich überhaupt nicht. Ich liebe Kerzen, schön gestaltete Schalen und Vasen, sowie weihnachtlich gestaltete Bereiche im Haus und Büro. Ich werde euch in den nächsten Tagen meine Weihnachtsdeko in einem eigenen Blogpost vorstellen.
  2. Fotos für private Weihnachtskarten machen. Meine private Weihnachtspost wird jedes Jahr sehr persönlich mit Fotos der Kinder gestaltet. Damit die Karten rechtzeitig fertig werden, lege ich den Fototermin dafür schon für November fest. Die Karten selbst erstelle ich dann über CEWE Fotoshop … meistens in einer Nachtschicht in der letzten Novemberwoche.
  3. Liste meiner Kunden für Weihnachtspost und Weihnachtsgeschenke zusammenstellen. Ich habe fast ausschließlich Stammkunden, bei denen ich mich zu Weihnachten mit einer Kleinigkeit für die gute Zusammenarbeit im vergangen Jahr bedanke. Oft schenke ich Bücher, aber auch Klassiker wie Wein oder Süßigkeiten. Heuer möchte ich meine Kunden zu einem gemeinsamen Abend (Theater, Restaurant) einladen.

  1. Weihnachtsfeier mit meinen Mitarbeitern organisieren. Aufgrund des jährlichen Ansturms auf Restaurants, kann man die Weihnachtsfeier gar nicht früh genug planen.
  2. Geschenke für Freundinnen besorgen. Auch wenn ich jedes Jahr versuche im Laufe des Jahres schon die Augen nach schönen Dingen für meine Freundinnen offen zu halten, schaffe ich es nicht bei jeder. Insgesamt ist das „Geschenkethema“ allerdings bei mir im Freundeskreis kein großes. Eigentlich werden nur die Kinder beschenkt. Bei Familie und Freunden bleibt es bei Kleinigkeiten.
  3. Geschenkpapier und Schleifen besorgen. Ich habe einfach keine Lust in der letzten Woche vor Weihnachten herumzuhetzen um mich um die letzten Geschenkpapierrollen zu streiten. Ehrlich gesagt meide ich die Geschäfte in den letzten Wochen vor Weihnachten.

  1. Geschenke einpacken! Während viele erst beginnen nach dem „perfekten“ Weihnachtsgeschenk zu suchen, sind meine meistens beim ersten Adventwochenende schon fertig verpackt. Auch wenn mich jetzt viele deshalb belächeln, aber ich genieße es, dass dieses Thema für mich dann schon abgeschlossen ist. Ich empfinde gerade dieses Geschenkethema als sehr stressig und wenn das erledigt ist, kann ich mich auf die schönen Seiten der Adventzeit konzentrieren.

Nachdem ich die Weihnachtszeit liebe, werde ich euch in den nächsten Wochen mit vielen Weihnachtsthemen auf dem Blog versorgen und hoffentlich auch in Weihnachsstimmung bringen.

Text: Verena Irrschik, Fotos: Marie Ruhsam (by Lederleitner Orangerie Laxenburg)

You Might Also Like

19 Comments

  • Reply Antje M. 22. November 2017 at 21:04

    Wow, Du hast eine tolle Liste zusammengestellt, Respekt, dass Du so organisiert bist! Bei mir kommt Weihnachten jedes Jahr immer so plötzlich 😉

  • Reply Marie 23. November 2017 at 20:00

    Die Weihnachtsdekoration steht bei mir sogar schon. 🙂
    Liebst, Marie

  • Reply Who is Mocca? 23. November 2017 at 20:06

    Du bist wirklich eine Powerfrau! Vermeintlich sind das alles nur Kleinigkeiten, aber wenn man das ganze mal managen, organisieren und alles unter einen Hut bringen muss, merkt man erst, wie viel Arbeit dahinter steckt. Auf jeden Fall wird es mit so viel schönen Ideen eine sehr tolle Adventszeit bei euch werden!

    Alles Liebe,
    Verena
    whoismocca.com

  • Reply Alisia 23. November 2017 at 20:07

    Da bist du ja ganz schön fleißig 🙂
    Für mich heißt die Weihnachtszeit eigentlich nur Arbeiten und das bald die Probeklausuren anstehen …
    Obwohl.. am 4. Dezember gehe ich von der Arbeit aus (mit allen anderen) in den Europapark und darauf freue ich mich schon.( Arbeite als Thekenhilfe/ Kellnerin neben der Uni in einem Gasthaus). Ich bin echt froh, dass ich so tolle und nette Chefs habe 🙂

    Liebe Grüße

  • Reply nici 23. November 2017 at 20:15

    Ach, ich liebe Weihnachten und bin schon voll drin mit der Vorbereitung. Mein Sohn will am Samstag auch schon den Weihnachtsbaum aufbauen *lach* Glaub, der kann es gar nicht mehr abwarten. Ich habe heute angefangen weitere Dekoration zu basteln, jedoch brauch etwas noch etwas, bis es fertig ist und wird dann natürlich wieder auf dem Blog vorgestellt.

    Alles liebe

  • Reply Linni 23. November 2017 at 21:23

    Hallöchen,
    unglaublich, dass wir kurz vor dem Advent stehen. Das ist ja sogar eine super Checkliste für die Vorbereitungszeit. Ich danke dir dafür!

    Liebst Linni
    http://www.linnisleben.de

  • Reply Liam 24. November 2017 at 17:55

    Ich sehe, du hast ein neues Logo – gefällt mir sehr! Ein gut geschriebener Beitrag und noch mehr haben mir die Bilder gefallen. Da wir gerade im Umzug stecken wird bei uns dieses Jahr die Deko wohl grösstenteils ausfallen. Aber es ist schön, wenn ich wenigstens sehen kann, wies bei anderen aussieht 🙂

  • Reply Anni 24. November 2017 at 18:01

    Puh da hast du ja einiges vor. Aber wenn man damit rechtzeitig startet kann man das wirklich ganz entspannt angehen, da hast du recht.
    Geschenkpapier habe ich immer auf Lager und kann mir das zum Beispiel immer sparen in der Weihnachtszeit. Aber die Geschenke für die Familie muss ich immer noch besorgen, dazu zählen auch Fotogeschenke, die ich grundsätzlich Jahr für Jahr zu spät bestelle und mir dann selber die Daumen drücken muss, dass alles pünktlich ankommt 😀

    Liebe Grüße Anni von http://hydrogenperoxid.net

  • Reply CHRISTINA KEY 24. November 2017 at 18:23

    Wow, die ersten zwei Fotos finde ich mega!!! Da kommt beim Anschauen doch schon direkt Weihnachtsstimmung auf! 🙂 Ich finde es auch ein super Gefühl, die Geschenke schon relativ früh eingekauft und auch eingepackt zu haben. So kann man sich noch besser um das Essen und die Dekoration kümmern. 🙂

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende. ♥

    XX,

    http://www.ChristinaKey.com

  • Reply Jil 24. November 2017 at 19:01

    In Sache Dekoration hänge ich auch richtig hinterher. Dafür habe ich ausnahmsweise immerhin schon 5 von 7 Weihnachtsgeschenken. Mensch – ich bin gerade selbst auf mich stolz wie ich das so niederschreibe. Aber ja, ich muss auch dringend mal in den Keller und ein paar schöne Lichter nach oben holen 🙂 Bin gespannt auf Deine fertige Deko!
    Lieben Gruß
    Jil

  • Reply Birgit 24. November 2017 at 22:06

    So ein schöner Artikel! Ich mag die Weihnachtszeit auch sehr und bin auch schon fleißig am dekorieren und vorbereiten.

    Deine Tips finde ich dazu sehr nützlich, Danke dafür liebe Verena!

    Liebe Grüße
    Birgit

  • Reply Pauline 25. November 2017 at 23:34

    Ich empfinde die Adventszeit meist als stressig, alle Geschenke müssen besorgt werden, man sieht die Familie häufiger als sonst (was natürlich schön ist aber es kann auch anstrengend werden…). Aber wenn man die Sache richtig angeht, wie du, kann sie auch sehr besinnlich sein ? schön geschrieben!

    • Reply Verena 26. November 2017 at 21:17

      Liebe Pauline,

      ja, einfach nicht stressen lassen und so gut es geht alles vorbereiten. Dann klappt das auch mit Kindern ganz gut :-)!

      Hab eine schöne Zeit!
      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Ilka M 26. November 2017 at 0:19

    Ich liebe Weihnachten, aber bin auch froh, wenn es vorbei ist 😀 Habe gerade zwei Adventskalender gebastelt… das hat Wochen gedauert… Diese Woche habe ich beim Black Friday zugeschlagen und die Geschenke besorgt. Mit den meisten haben wir ausgemacht nichts zu schenken, eben wirklich nur die Kinder. Und ich bin auch froh drum. 😀

    LG Ilka

    • Reply Verena 26. November 2017 at 21:16

      Liebe Ilka,

      ja, wir schenken eigentlich auch nur den Kindern etwas … aber ich kann trotzdem meistens nicht widerstehen und kaufe ein paar Kleinigkeiten. Dann sind zwar wieder alle böse auf mich … freuen sich aber in Wirklichkeit doch ;-). Ich mache anderen einfach sehr gerne eine Freude <3!

      Wünsche dir eine tolle und besinnliche Weihnachtszeit!
      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Jasmin 26. November 2017 at 6:09

    Wow du hast ja eine große To-do Liste. Ich habe bis jetzt noch nicht dekoriert muss nun auch mal anfangen.

    LG Jasmin

    • Reply Verena 26. November 2017 at 21:14

      Liebe Jasmin,

      ja … wir haben ja schon in 4 Wochen Weihnachten und irgendwie verfliegt die Zeit gerade total. Ich wünsche dir viel Freude beim dekorieren in eurem neuen Haus!

      Liebe Grüße
      Verena

  • Reply Steffen 26. November 2017 at 8:01

    Hallo Moin,
    ganz schön lange Liste, die du da hast liebe Verena. Auch bei uns hat sich der Esstisch in ein Lagerplatz für Dekorationsware verwandelt. Die Dekobombe ist bereit zu platzen! In der Garage steht schon mein selbstgebauter Wwihnachtsbaum aus Restholz bereit, einige Banausen behaupten zwar, er sieht eher aus wie ein Rakete, aber die haben keine Ahnung!
    Ich wünsche euch eine besinnliche Adventszeit und alles Liebe.
    Viele Grüße Steffen

    • Reply Verena 26. November 2017 at 21:13

      Lieber Steffen,

      … mein Mann würde diese ganze Deko-Geschichte wohl bei uns ähnlich beschreiben ;-). Ja, man muss wirklich aufpassen dass es nicht „zuviel“ wird. Aber das ist die Zeit im Jahr wo ich mich so richtig austobe … mich dann aber im Jänner auch wieder freue, alles weg zu packen.

      Danke für deine Wünsche und dir auch eine besinnliche und schöne Adventzeit!
      Liebe Grüße
      Verena

    Leave a Reply

    Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
    Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.