Allgemein Editors Pick Kulinarische Genüsse Lifestyle

Mein heutiger Mittagstipp – Café Halle im Museumsquartier

31. Mai 2016

Mein heutiger Lokaltipp, das Café Halle, ist in Wien schon längst kein Geheimtipp mehr. Inmitten des Museumsquartiers könnt ihr sowohl drinnen als auch draußen leckere Mittagmenüs genießen. Natürlich bietet das Cafè Halle auch eine tolle Frühstückskarte und eine große Auswahl an Abendgerichten. Aber ich liebe es vor allem meine Mittagspause dort zu verbringen.

Halle12

Halle11

Ich mag das Museumsquartier sehr gerne. Es gibt dort nicht nur ein riesengroßes Angebot für große und kleine Kunstliebhaber, sondern auch tolle Lokale und vor allem die Möglichkeit draußen zu sein. Es ist einfach immer was los im Museumsquartier. Das liegt auch an den bekannten „Enzis“, die in fast jedem Reiseführer erwähnt werden. Das Möbel Enzi (die bunten Kunststoffbänke) ist seit 2002 fixer Möbelbestandteil des Innenhofs im Museumsquartier in Wien. Es wurde von den Architekten Anna Popelka und Georg Poduschka entwickelt. An sonnigen Tagen ist es fast unmöglich ein freies Enzi zu finden.

Halle5

Halle4

Jetzt aber zurück zu meinem Mittagstipp, dem Café Halle. Es gibt immer eine tolle Auswahl an Mittagsmenüs und natürlich die hausgemachten Limonaden. Basilikum-Limette oder Ginger. Mein Favorit ist die Basilikum-Limetten Limonade wobei ich von beiden nicht genug bekommen kann.

Halle2

Bei meinem letzten Besuch habe ich mich für das Mittagsgericht „Linsendal mit Karfiol und Koriander“ entschieden. Dazu gab es einen kleinen leckeren Salat. Beides war total lecker, wobei das Gericht meiner Kollegin wesentlich „fotogener“ war ;-). Kichererbsen Gemüse „Gröstl“ mit Okra, Paprika, Karfiol und Spinat. Getrunken haben wir natürlich die hausgemachte Limonade, die ich schon vom Motto am Fluss kenne. Basilikum-Limetten Limonade. Soooo lecker!

Halle8

Gerade jetzt wo die Temperaturen steigen und der Sommer vor der Türe steht, solltet ihr unbedingt die Mittagspause draußen verbringen. In Wien gibt es ohnehin ein Wahnsinnsangebot an tollen Lokalen mit Schanigärten. Am Café Halle im Museumsquartier mag ich vor allem das bunte Treiben im gesamten Museumsareal. Viele junge Leute und die Atmosphäre ist entspannt, ausgelassen und fröhlich. In diesem Ambiente ein leckeres Mittagsmenü zu genießen ist einfach perfekt für mich. Wenn ich einmal länger Zeit habe, besuche ich sehr oft auch gleich die aktuelle Ausstellung des MUMOK. Jetzt gerade steht „Wir Wegbereiter“ Pioniere der Nachkriegsmoderne am Plan.

Halle15

Öffnungszeiten: täglich von 10:00-2:00

Bericht: Verena Irrschik, Fotos: Marie Ruhsam, 1.000 Perspectives

You Might Also Like

5 Comments

  • Reply Vicky 6. Juni 2016 at 10:10

    Ich bin zwar aus Wien, aber war noch nie dort! Ich glaub ich muss mal hin …

    • Reply Verena 6. Juni 2016 at 10:14

      Was?! …dann wird es aber wirklich Zeit! Vor allem im Sommer ist diese Location wirklich TOP! Schau unbedingt mal hin, Vicky!

  • Reply Lisa 7. Mai 2017 at 22:53

    Hallo Verena,

    das liest sich ja alles prima … Aber mein Favorit wären wohl definitiv die selbstgemachten Limonaden. Ich liebe selbstgemachte Limonaden! 🙂

    Liebe Grüße,
    Lisa

    • Reply Verena 8. Mai 2017 at 0:25

      Liebe Lisa,

      die sind auch toll und haben mich schon oft zum Nachmachen inspiriert :-)!

      Liebe Grüße und schönen Abend!
      Verena

  • Reply Klyo in der Urania - ein neuer Hotspot in Wien für Foodies <3! 8. Februar 2018 at 2:24

    […] mehrere Frühstücks- und Lunchtipps! Palmenhaus (hier), Motto am Fluss (hier), Halle/MQ (hier), Simply Raw Bakery (hier), die Labstelle (hier), Hidden Kitchen Park (hier), Health Kitchen (hier) […]

  • Leave a Reply

    Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
    Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.