Allgemein Lifestyle

Osterbräuche in Österreich und weltweit, Kindheitserinnerungen

1. April 2018

Heute haben wir Ostersonntag, den höchsten Feiertag für Christen. Diesen Anlass habe ich genutzt um ein bisschen über Osterbräuche zu recherchieren. Was sind Osterbräuche die ich selbst kenne und meinen Kindern weitergebe? Und wie verbringt man in anderen Ländern die Osterfeiertage? Wo gibt es Osterhasen und Osterhexen und in welchem Land zieht man die Kinder am Kopf ;-). Das alles erfahrt ihr im heutigen Beitrag.

Ich bin sehr katholisch aufgewachsen. Ich bin in einen Klosterkindergarten (mit einer Klosterschwester anstatt einer Tante) in Wien gegangen und anschließend in ein katholisches Privatgymnasium. Neben einer Schuluniform haben mich Morgengebete und Wochennoten begleitet. Vielleicht erzähle ich euch ein anderes Mal von meinen Erinnerungen an diese Zeit. Jedenfalls hat dieser katholische „Drill“ wie ich ihn heute bezeichnen würde, dazu geführt dass ich heute viele Dinge kritisch hinterfrage.

In meinen Kindheitserinnerungen war zu Ostern das Glaubensthema jedenfalls vorrangig. Die Fastenzeit, die Bedeutung des Palmsonntag, das „Wegfliegen“ der Glocken am Gründonnerstag, die Ratschen und die Rückkehr der Glocken aus Rom nach der Auferstehung. Ok, das war jetzt die Kurzform meiner Erinnerungen ;-). Heute verbringe ich die Zeit mit meinen Kindern anders. Ich versuche diese Osterzeit positiver zu gestalten und auch lasse auch Erzählungen aus der Bibel die mich als Kind belastet haben weg oder formuliere sie anders.

Aber jetzt möchte ich euch über Osterbräuche erzählen, die ich recherchiert habe und die mich in manchen Fällen sehr zum Schmunzeln gebracht haben. Mir war auch gar nicht bewusst dass es den Osterhasen eigentlich nur in Österreich und Deutschland gibt. Dafür gibt es in Schweden „Osterhexen“ die man mit Osterfeuer und Feuerwerk vertreibt.

Hier ein paar Infos über die Osterbräuche anderer Länder

  • In England werden Weidenkätzchen gesammelt. Menschen berühren sich damit gegenseitig weil es angeblich Glück für das nächste Jahr bringt.
  • In Schweden holen Frauen unbemerkt Quellwasser um ihren Liebsten damit in der Nacht zu bespritzen. Wenn er es nicht bemerkt steht dem Zukunftsglück nichts im Weg. (na zum Glück haben die meisten Männer einen tiefen Schlaf ;-)). In Schweden bringen übrigens die Osterküken die Ostereier … nicht der Osterhase.
  • In der Slowakei beginnt der Ostersonntag für Frauen mit einer kalten Dusche und sanften Schlägen mit einer Weidenrute. Das soll böse Geister vertreiben. Außerdem werden Frauen von ihren Männern mit kalten Wasser bespritzt. Das soll Krankheiten vertreiben.
  • In Irland gibt es auch einen skurrilen Osterbrauch. Hier finden Heringsbegräbnisse statt. Es soll daran erinnern dass die Fastenzeit (in der Heringe die Hauptmahlzeit sind) vorbei ist. Außerdem werden am Ostermontag Tanzwettbewerbe abgehalten bei denen die Sieger einen ganz besonderen Kuchen bekommen.
  • In Bulgarien streicht die älteste Frau im Haus mit einem roten Ei den Kindern über das Gesicht. Das soll Gesundheit und Stärke bringen.
  • In Frankreich werfen Kinder Eier in die Luft. Das erste Kind das sein Ei nicht fangen kann hat verloren.
  • In Amerika findet im Garten vor dem Weißen Haus das jährliche White House Easter Egg Roll statt. Hier werden Eier mit Esslöffeln den Hügel hinuntergerollt. Als Dankeschön gibt es dann ein vom Präsidenten und der First Lady signiertes Holzei.
  • Auf den Philippinen gehören auch Osterhasen und bunte Ostereier zum Osterfest dazu. Allerdings gibt es auch hier einen etwas schrägen Osterbrauch ;-). Kinder werden am Kopf hoch gehalten. Das soll dazu führen dass sie schneller wachsen.
  • In der Schweiz werden „Eier gepeckt“ … das Ei das nicht zu Bruch geht, gewinnt. In Basel versuchen Erwachsene Münzen auf Eier von Kindern zu werfen, damit sie stecken bleiben. Prallen die Münzen ab, gehören Eier und Münzen den Kindern.

Bei uns gehört Eierpecken auch zur Ostertradition. Wir haben schon gestern Abend das erste Mal „gepeckt“ ;-). Außerdem findet am Karsamstag die Osterweihe statt (Körbe mit traditionellen Osterspeisen) werden geweiht. Am Ostersonntag werden diese dann gegessen und bringen angeblich ein Stück „Glückseligkeit“.

Wie verbringt Ihr die Osterfeiertage? Gibt es bei euch Osterbräuche oder liebgewonnen Traditionen?

Egal wie ihr die Osterfeiertage verbringt – habt eine wunderschöne Zeit im Kreise eurer Lieben <3!
Eure Verena

Beitrag: Verena, Fotos: Marie Jorunn Fotografie

You Might Also Like

28 Comments

  • Reply Sirit 1. April 2018 at 10:01

    Ich finde es richtig, richtig klasse, wieviel Du recherchierst und wieviele Informationen Du immer in Deine Beiträge hinein gibst! Auf Tobago, in der Karibik werden kleine Küken bunt eingefärbt und laufen dann bunt herum. Sieht sehr süß aus , aber für die Tiere natürlich nicht so schön dieser Brauch. VG und frohe Ostern Dir und Deinen Lieben!

  • Reply Ina 1. April 2018 at 10:46

    Ich liebe solche einblicke in Traditionen anderer Länder,über Ostern in Norwegen habe ich ja hier https://www.mitkindimrucksack.de/2018/03/25/ostern-in-norwegen/ geschrieben. In Norwegen steht das halbe naja fast ganze Land still da alle Osterferien haben und zwar die ganze Woche vor Ostern schon, es ist auch das Land mit den längsten Osterferien, da bereits der Donnerstag ein Feiertag ist.
    Für mich ohne religiösen Hintergrund ist Ostern relativ bedeutungslos, eben ein paar freie Tage.
    Wir haben früher Eiertrudeln gemacht, also Ostereier einen Berg herunterrollen und welches am heilsten unten ankommt der hat gewonnen. Interessant sind übrigens auch die Ostertraditionen der Sorben, mit Osterreiten Osterwasser holen und die tollen Ostereier.

    LG aus Norwegen
    und Frohe Ostern
    Ina

  • Reply Caroline 1. April 2018 at 11:25

    Ein wunderschöner Blogpost zum Thema Ostern. Gerade zu dieser schnelllebigen Zeit in welcher wir uns alle befinden es ist wichtig gerade an solchen Feiertagen mal inne zu halten und an Dinge zurück zu denken. Oftmals vergessern wir doch den eigentlichen gedanken der Feiertage und diese haben, so wie Du es geziegt hast, nichts mit Ostergeschenken in Massen zu tun sondern mit wunderschönen altertümlichen Bräuchen. Sehr schön recherchiert – danke Dir dafür und frohe Ostertage 🙂

    Liebste Grüße
    Caroline | http://www.carolinekynast.com

  • Reply L♥ebe was ist 1. April 2018 at 11:25

    meine Liebe,
    ich mag es ja auch total gerne in solchen Kindheitserinnerungen zu schwelgen 🙂

    da ich atheistisch aufgewachsen bin, war bei uns zu Ostern der Glaube an Gott nie vorherrschwend, sondern immer die Familie … wir haben an Feiertagen (wie auch Weihnachten) immer besonders viel Zeit miteinander verbracht und das schätze ich nich heute seht!

    spannend auch, wie die Rituale in anderen Ländern so ausschauen!

    hab wundervolle Ostertage meine Liebe und liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

  • Reply Sabana 1. April 2018 at 12:00

    Frohe Ostern wünsche ich dir
    Schöne Bräuche hast du da zusammengetragen . Interessant nachzulesen
    Danke
    Bei uns ist Ostern einfach nur ein Wochenende wie jedes andere auch. Keine kleinen Kinder mehr

    LG Sabana

  • Reply Sarah 1. April 2018 at 13:24

    Vielen Dank für deinen tollen Beitrag zu Ostern. Super interessant, welche Bräuche es so in der Welt gibt 🙂

    Wir haben heute ganz gemütlich gebruncht mit der Familie.

    Ich hoffe, du hattest auch einen tollen Ostersonntag 🙂

    Liebe Grüße,
    Sarah | http://www.vintage-diary.com

  • Reply Shirin Lentz 1. April 2018 at 14:24

    Liebe Verena,
    ich wünsche dir frohe Ostern!
    In meiner Kindheit wurden eigentlich immer nur Ostereier im Garten gesucht und dann gab es Ostersonntag oder Ostermontag etwas besonderes zu Essen. Letzteres haben wir auch heute noch beibehalten, so waren wir zum Beispiel heute mit meiner Familie frühstücken. Ich glaube von den Bräuchen gefällt mir der aus England am meisten, ich liebe Weidenkätzchen und das hört sich echt süß an 🙂 <3

    Liebe Grüße und einen schönen Ostersonntag
    Shirin

  • Reply Karolina 1. April 2018 at 15:04

    Liebe Verena
    Das ist spannend, das wusste ich gar nicht über dich. Ich bin auch in katholische Privatschulen gegangen und bin sehr skeptisch und kritisch was diese Themen angeht. Mittlerweile spielen gewisse Feiertage für mich keine große Rolle mehr.
    Ich wünsche dir frohe Ostern.
    Lg Karo
    https://Kardiaserena.at

  • Reply Conchita 1. April 2018 at 15:21

    Interessant was es alles für Traditionen zu Ostern gibt!
    Ich muss leider zugeben, dass wir Ostern gar nicht mehr wirklich begehen seit ich mit meiner Tochter alleine bin. Sie bekommt zwar ein Osternest und wir essen etwas nettes, damit hat es sich dann aber auch schon. Gefeiert wird Ostern nicht wirklich, wir machen es uns lediglich zu Hause gemütlich.

  • Reply Linni 1. April 2018 at 16:19

    Hallo Verena,
    schon wieder was dazu gelernt. Ich danke dir, dass du auch mal aufgezeigt hast, was so in anderen Ländern Tradition zu Ostern ist. Ich finde übrigens auch deine Bilder wunderschön 🙂

    Liebst Linni
    http://www.linnisleben.de

  • Reply Claudia 1. April 2018 at 17:11

    Frohe Ostern liebe Verena ?, ich bin auch sehr katholisch aufgewachsen und auch wenn ich christliche Werte ganz wichtig finde, sehe ich die Kirche heute in einem anderen Licht. Die „heidnischen“ Bräuche in den meisten anderen Ländern finde ich ganz spannend.Sie haben ja immer etwas mit der erwachenden Fruchtbarkeit des Frühlings zu tun.
    Liebe Grüße
    Claudia

  • Reply Cindy 1. April 2018 at 17:23

    Klasse das du so viele interessante Informationen zusammengestellt hast. Solche Beiträge sind immer cool. Wünsche dir schöne Ostern und ganz LG, Cindy

  • Reply Sara 1. April 2018 at 17:50

    Wie spannend! Ich wusste gar nicht, dass die Osterbräuche so unterschiedlich sind. Wir haben Ostern als Kinder immer sehr klassisch verbracht mit Eier suchen und Brunchen mit der Familie.

    Hab einen schönen Ostersonntag!
    Liebe Grüße
    Sara | missesviolet

  • Reply nici 1. April 2018 at 19:01

    Spannender Beitrag 😉
    In Polen werden die Frauen mit Wasser nassgesprüht. Das soll Glück für die Männerwelt bringen ^^. Ich finde sowas immer recht spannend und danke auch dir für den Einblick.

    Alles liebe

  • Reply Andrea 1. April 2018 at 20:26

    Verrückt! Andere Länder, andere Sitten. 😉 Ich habe mich bis eben überhaupt nicht mit Osterbräuchen ausgekannt. Wir feiern Ostersonntag immer mit der Familie und suchen Eier im Garten meiner Omi. 🙂

    Liebste Grüße
    Andrea von http://www.chapeau-blog.de

  • Reply Who is Mocca? 1. April 2018 at 20:48

    Richtig schön in diesen tollen Osterbräuchen zu stöbern, toll zusammengefasst! Ich lege da ja nicht so viel Wert drauf, finde den traditionellen und familiären Gedanken aber sehr schön.

    Tolles Wochenende euch!

    Liebe Grüße,
    Verena von whoismocca.com und thepawsometyroleans.com

  • Reply Corinna 1. April 2018 at 21:11

    Hallo, Verena!

    Den Brauch aus England finde ich ganz besonders süß! Hab vielen Dank für diese schöne Zusammenfassung. Hat großen Spaß gemacht zu lesen, wie in anderen Ländern Ostern gefeiert wird! Wir haben übrigens heute noch gar nicht „gepeckt“, da wir den ganzen Tag mit unseren Familien verbracht haben. Ich lebe ja in einer sehr katholischen Gegend und kenne den „katholischen Drill“ leider auch aus eigener Erfahrung. Daher finde ich es besonders toll, dass du versuchst die positiven Seiten der Osterzeit hervorzuheben! 🙂

    Liebe Grüße und frohe Ostern,
    Corinna

  • Reply Marie 1. April 2018 at 21:41

    Ich finde solche Osterbräuche sehr wichtig und auch sehr interessant. Wenn ich höre, dass viele der Jugendlichen Ostern nur noch mit Geschenke verbinden, dann finde ich das sehr traurig. Wir feiern Ostern immer mit der ganzen Familie beim Osterbrunch und da ist das Beisammensein das Wichtigste. Dir wünsche ich ebenfalls ein frohes Osterfest. Alles Liebe Marie

  • Reply Denise 1. April 2018 at 22:52

    Ach schon in den ersten Zeilen kommen längst vergessene Erinnerungen auf (ich bin selbstbauch in einen Pfarrkibdergarten und eine katholische Privatschule gegangen :D) und ich finde es wirklich sehr spannend wie unterschiedlich dieses Fest verbracht wird! Für mich gehören ebenfalls Eier pecken und die Fleischweihe dazu! In meiner Kindheit bin ich mit meiner besten Freundin und meiner Großtante immer auch zur Palmweihe gegangen. Auch bei meiner Tochter versuche ich diese Tamraditionen etwas aufrecht zu erhalten und ich bin ganz groh dass sie zB auch im Kindergarten eine Palmweihe haben und sie so auch dort gewisse Traditionen mitbekommt!
    Ich wünsche dir und deiner Familie noch einen schönen Ostermontag!

    Viele Grüße
    Denise

  • Reply Dany 1. April 2018 at 23:20

    Das ist eine tolle Idee mal verschiedene Bräuche auf einen Blick zu erhalten. Ich glaube England gefällt mir besonders gut. Aber Schweden ist auch interessant. Schon komisch das alle einen anderen Brauch haben. Ich bin christlich aufgewachsen, aber nicht getauft. Als wir eine Katholikin in der Klasse hatten musste sie wegen des Unterrichts in eine andere Schule gehen.

    Liebe Grüße Dany ?https://www.danyalacarte.de

  • Reply Carry 1. April 2018 at 23:31

    Frohe Ostern meine Liebe 🙂 Toller Beitrag! Es ist echt interessant zu sehen, welche Tradititonen und Bräuche es in anderen Ländern gibt 🙂 Schöne Übersicht!

  • Reply Stefanie 1. April 2018 at 23:36

    Hey,

    wow, ich wusste gar nicht das es so viele unterschiedliche Traditionen bzw. Bräuche rund um Ostern gibt – das ist ja der pure Wahnsinn.

    Aus England das mit den Weidenkätzchen klingt wirklich schön und nach einem sehr tollen Brauch. Ich finde es schön, wenn man solche Dinge beibehält. Bei uns gab es leider nie richtige Bräuche oder Traditionen…

    Da wir in näherer Umgebung auch keine kleinen Kinder mehr haben, ist es für uns einfach ein langes Wochenende um die Seele baumeln lassen zu können.

    Lg
    Steffi

  • Reply Anja 2. April 2018 at 9:04

    Was für wunderbare Osterbräuche. Und wie lustig teilweise. Heringsbegräbnisse, Kinder am Kopf halten?! 😉 verrückt. Hihi.
    Wir haben eher schlichte Osterbräuche. Karfreitag gibts Fisch, ein paar Tage vor Ostern werden die Eier gefärbt und Ostersonntag versteckt das Osterhäschen ein paar Kleinigkeiten.
    Liebe Grüße
    Anja von https://pinkshape.de

  • Reply Sigrid Braun 2. April 2018 at 9:46

    Ein sehr informativer Beitrag liebe Verena. Es ist schon sehr interessant zu erfahren wie andere Länder das Osterfest feiern. Ich hatte mir bisher darüber noch gar keine gedanken gemacht.
    Liebe Grüße und schöne Ostern
    Sigrid

  • Reply Milli 2. April 2018 at 12:06

    Deinen Beitrag fand ich richtig interessant. Mir war auch gar nicht bewusst, dass der Osterhase in anderen Ländern nicht existiert. Ich dachte den gibts überall 😀 Den Brauch aus Schweden seinen Liebsten mit Wasser zu bespritzen finde ich ziemlich witzig. Ich glaube ich wäre darin super schlecht, weil ich mich bei der „Mission“ wohl die ganze Zeit kaputt lachen müsste.

    Liebe Grüße, Milli
    (http://www.millilovesfashion.de)

  • Reply Carrie 5. April 2018 at 11:26

    Vielen dank für deinen wundervollen Beitrag. Ich habe mich dabei so richtig in Erinnerungen verloren. Die Bilder sind einfach wundervoll.
    http://carrieslifestyle.com

  • Reply Sonja 11. April 2018 at 13:02

    Traumhafte Fotos 🙂

  • Leave a Reply

    Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
    Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.