Allgemein Ausflugstipps Wien Kinder

Kinderspaß im Museumsquartier – Zoom Atelier

5. März 2017

Meine Kinder lieben es zu basteln, zeichnen und experimentieren. Wenn sie sich so richtig austoben wollen kann zu Hause schon einmal ein riesiges Chaos entstehen. Für eine Mutter wie mich (man sagt mir nach ich hätte gewisse Züge eines „Monks“ ;-)) kann das schon einmal zu erhöhtem Puls und Gekreische führen. Zuletzt als mein Kleiner (4) mit blauer Kreide die Wohnzimmerwand verschönerte. Aber ich habe vor einiger Zeit den perfekten Ort für meine beiden Künstler gefunden: das Zoom Atelier im Museumsquartier :-)!

MQ Atelier12

MQ Atelier10

Das Angebot für Kinder und Jugendliche im Museumsquartier in Wien ist einfach toll! Von 0 bis 14 gibt es ein für das jeweilige Alter maßgeschneiderte Programm. Von 0-6 sind die Kleinen im Zoom Ozean perfekt aufgehoben. Ich habe mit meinen beiden Kleinen sehr viel Zeit in der aufregenden Unterwasserwelt verbracht. Mittlerweile sind sie 4 und 6 und experimentieren lieber im Zoom Atelier. Das ist für Kinder von 3 bis 12 Jahre konzipiert. Hier wird vor allem die Kreativität durch Malen, Zeichnen und Werken gefördert. Mit unterschiedlichen Materialien können Kindern nach Lust und Laune Entdecken und Gestalten.

MQ Atelier1

MQ Atelier4

Der Schwerpunkt der Workshops im Zoom Atelier liegt im freien Experimentieren. Durch lustvolles Ausprobieren entdecken Kinder ihr eigenes kreatives Potential. Erwachsene sind eigentlich nur Zuschauer, die ab und zu unterstützend zur Seite stehen. Kinder können verschiedenen Techniken und Materialien ausprobieren, die man sonst üblicherweise zu Hause, in Schulen und Kindergärten nicht einsetzt. Zum Beispiel weil sie zu viel Platz benötigen oder zu viel Schmutz machen. Das alleine macht schon den Reiz für die Kinder aus. Sie können fast 2 Stunden lang alles ausprobieren. Für mich ist das perfekt – zu Hause würde mir sicher das Herz stehen bleiben wenn sie mit Heißwachs Straßen und Autos am Küchen- oder Wohnzimmerboden bauen oder die Küche in einen Fluss mit Schiffen verwandeln ;-). Aber das Zoom Atelier bietet den perfekten Rahmen um all diese Dinge auszuprobieren.

MQ Atelier3

MQ Atelier7

Zoom Atelier18

Begleitet werden die Workshops (das Thema ändert sich alle paar Monate) von 2 Künstlerinnen oder Künstlern, die den Kindern während der gesamten Zeit mit Rat und Tat zur Seite stehen. Zu Beginn wird den Kindern genau erklärt und gezeigt was sie alles machen können (es gibt immer verschiedene Bereiche mit unterschiedlichen Arbeitsmaterialien) und dann können sie selbst loslegen. Ich habe noch nie so fröhliche und ausgelassene Kinder und gleichzeitig so entspannte Eltern in einem Bastelworkshop erlebt. Die Kinder beschäftigen sich alleine, arbeiten gemeinsam an Kunstwerken, helfen sich gegenseitig oder experimentieren mit ihren Eltern. Es ist ein wunderschönes Miteinander in entspannter Atmosphäre. Ich bin mit meinen Kindern und Freunden regelmäßig dort und es macht wirklich jedes Mal Spaß und alle sind begeistert. Meine beiden Kinder wären am Liebsten jede Woche dort. Aber ich schon froh wenn ich 2 Mal pro Saison Karten an einem späten Nachmittag oder am Wochenende bekomme. Die Karten sind nämlich heiß begehrt und schnell ausverkauft.

Zoom Atelier15

MQ Atelier9

MQ Atelier11

Für Arbeitsschürzen, Schutzmäntel und abwaschbares Schuhwerk wird übrigens vom Museumsquartier gesorgt. Der Kleidung kann also beim Experimentieren der Kleinen nichts passieren. Es empfiehlt sich aber trotzdem bequeme und unempfindliche Kleidung anzuziehen oder mitzunehmen. Die Kinder sollten bei diesem Workshop in ihrer Kreativität abtauchen können und sich gut bewegen können.

MQ Atelier6

MQ Atelier5

Zoom Atelier14

Nächste Woche beginnt ein neuer Workshop namens „Plitsch! Platsch! Pladderadatsch!“ Der Titel klingt schon mal vielversprechend 😉 … und wir werden sicher wieder dabei sein.

MQ Atelier2

MQ Atelier8

MQ Atelier13

Hier geht es zum gesamten Angebot des Zoom Kindermuseums in Museumsquartiers.

Beitrag und Fotos: Verena

You Might Also Like

6 Comments

  • Reply Markus 6. März 2017 at 23:40

    Deine Kleine Maus ist ja zuckersüß! Den Tipp muss ich mir auch merken. Wir waren noch nie im Zoom Kindermuseum aber das klingt ja echt toll!
    Grüße Markus

  • Reply Brigitte 6. März 2017 at 23:42

    Hi Verena,

    toller Post! Mach weiter so – ich liebe deinen Blog!
    Brigitte

  • Reply Orange Diamond Blog 11. Juli 2017 at 23:46

    Ciao!
    So schön wie du es schreibst erinnere ich mich an meinen Museumsbesuch vor zwei Wochen! Da habe ich auch auf das Angebot gesehen. Die haben sehr viel für Kinder!
    Danke für deinen Tipp und deinen Bericht!
    Liebe Grüße,
    Alexandra.

    • Reply Verena 12. Juli 2017 at 0:03

      Danke, für deine lieben Zeilen, Alex <3!

      Hab einen schönen Abend!
      lg
      Verena

  • Reply Sigrid Braun 27. Juli 2017 at 20:38

    Das ist ein toller Ort für die Kinder, da sind sie gut aufgehoben, zuhause bleibt alles sauber und Mami bleibt entspannt. Schade, dass es soeas nicht gegeben hat als meine Kinder klein waren. Ich darf gar nicht daran denken was die alles angemalt haben.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    • Reply Verena 29. Juli 2017 at 0:56

      Liebe Sigrid,

      ja, ich bin froh dass es diesen Ort gibt! Zu Hause hören die Kids eh ständig „nein … nicht dort“ … und „bitte nicht“ 😉 …

      Danke für deine Worte!
      Liebe Grüße
      Verena

    Leave a Reply

    Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
    Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.