Allgemein Österreich Reisen mit Kindern Travel

Der stimmungsvollste Adventmarkt

6. Dezember 2015

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt … oh ja, ich liebe die Weihnachtszeit und für mich vergeht die Adventzeit viel zu schnell. Der Duft von Keksen, Lebkuchen und Weihrauch, stimmungsvolle Dekoration im ganzen Haus, Kerzenlicht, beim Adventkranz beisammensitzen und Weihnachtsgeschichten lesen, mit Freundinnen auf einen Glühwein oder Punsch zu gehen und sich bewusst Zeit für seine Lieben zu nehmen.

Hellbrunn6

 

 

Hellbrunn12

Natürlich gehören auch Besuche von Advent- und Christkindlmärkten dazu. Die stimmungsvollsten Adventmärkte in Wien sind für mich das Weihnachtsdorf im Schloss Belvedere und der Weihnachtsmarkt in Schloss Schönbrunn. Diese beiden Adressen stehen bei mir jedes Jahr auf dem Programm. Meine absolute Top-Adresse bei Christkindlmärkten ist allerdings der Adventmarkt in Schloss Hellbrunn in Salzburg. Für mich ist das der schönste, romantischte und stimmungsvollste Christkindlmarkt in Österreich.

Hellbrunn9

Nachdem unsere Familie aus Salzburg ist, lässt sich ein Besuch immer sehr gut mit einem Familienwochenende verbinden. Wir haben heuer das 1. Adventwochenende in Salzburg verbracht. Leider hatten wir mit dem Wetter nicht besonders Glück. Es hat sehr viel geregnet. Für eine romantische Schneekulisse war es mit 2 Grad nicht kalt genug. Schade! Aber wir haben es trotzdem genossen und es war die perfekte Einstimmung auf die Adventzeit.

Hellbrunn10

Hellbrunn8

Den Adventmarkt in Hellbrunn gibt es übrigens schon seit mehr als 10 Jahren und er umfasst das Schloss und den Park in Hellbrunn. Das gesamte Areal ist ein richtiger Märchenwald aus über 400 Nadelbäumen, die mit 13.000 roten Kugeln und Lichterketten geschmückt sind. Bei Einbruch der Dunkelheit verwandelt sich die Kulisse in ein wunderschönes Lichtermeer. Die Adventstände sind in Mitten der grünen Zweige versteckt und erzeugen eine einzigartige Atmosphäre, die ich von keinem anderen Adventmarkt in Österreich kenne.

Hellbrunn4

Hellbrunn3.jgp

Passend zu dem idyllischen Ambiente, findet man in Hellbrunn traditionelle Handwerkskunst und kulinarische Köstlichkeiten, die frisch zubereitet werden. Eine Krippenausstellung, Chorgesang und ein stimmungsvolles Orchester runden das Programm perfekt ab. Wenn man sich zwischendurch einmal aufwärmen möchte, kann man sich in der Orangerie einen Adventkaffee gönnen.

Hellbrunn1

Mein Tipp: Probiert unbedingt die weltberühmte „Bosna“ Wurst! Dieses herzhaft –deftige Leckerei aus Salzburg ist schon beinahe Kulturgut und man sollte sich diese Leckerei nicht entgehen lassen. Ich bin überhaupt kein „Würstelfan“, aber auf diese Spezialität freue ich mich schon immer ganz besonders. Die Bosna ist eine speziell gewürzte Bratwurst, die in aufgeschnittenes Weißbrot gelegt und mit Zwiebel und Petersilie garniert wird. Soooo lecker! Die allerbeste Bosna findet ihr in Salzburg übrigens in der Altstadt. Ein kleiner Stand in einem der berühmten Durchhäuser zwischen Getreidegasse und Universitätsplatz. Der Stand ist in Salzburg Kult und der Duft zieht Passanten und die Salzburger Stammkunden an. Man sollte allerdings nicht allzu hungrig sein weil die Schlange davor immer sehr lange ist.

Hellbrunn7

Aber jetzt zurück zum Adventmarkt in Hellbrunn. Dieser bietet auch einen idyllischen und wunderschönen Kinderbereich. Inmitten der Nadelbäume findet man einen riesengroßen Streichelzoobereich. Alle Tiere (Hasen, Esel, Hühner, Ziegen, Schafe, Mangalitza Schweine und kleine Ferkel) haben eigene Holzhütten mit einem eingezäunten Bereich und es gibt inmitten des Waldes sogar einen kleinen Hochstand für Kindern, von dem aus sie die Tiere beobachten können. Ein weiteres Highlight für meine Kinder ist natürlich auch das Lagerfeuer, wo sie sich ihre eigene Wurst selbst grillen und sich aufwärmen können. Ein großer Holzzug lädt zum Spielen ein und es gibt die Möglichkeit auf dem Pony eine Runde zu reiten. Übrigens kommt auch regelmäßig der Weihnachtsmann (leider nicht das Christkind ;-)) mit einem kleinen Rentier vorbei und geht durch den Adventmarkt. Dieses entzückende Rentier sorgt immer für Staunen bei den Kleinen und es wird nicht nur gestreichelt, sondern auch laufend auf Erinnerungsfotos verewigt. Es gibt dann noch eine Backstube, wo Kinder Kekse backen können und ein „Weihnachtspostamt“.

Hellbrunn13

Hellbrunn5

Der Adventzauber in Hellbrunn ist für mich der stimmungsvollste, traditionellste und schönste Weihnachtsmarkt in ganz Österreich und auf jeden Fall einen Besuch wert. Wenn ihr die Gelegenheit habt, plant unbedingt ein romantisches Salzburg Wochenende mit einem Besuch des Adventmarktes in Hellbrunn ein!

Hellbrunn11

 

Bericht und Fotos: Verena Irrschik

You Might Also Like

12 Comments

  • Reply Nadine von tantedine.de 25. November 2017 at 19:15

    Das sind so schöne Eindrücke 🙂 Bei uns gibt es leider nicht so einen schönen Markt, daher bin ich die letzten Jahre kaum auf Weihnachts- oder Adventsmärkten gewesen.
    Wir haben jedes Jahr einen Martinsmarkt der auf einem Bauernhof veranstaltet wird, aber der ist dieses Jahr leider ausgefallen 🙁

    Liebe Grüße
    Nadine von tantedine.de

  • Reply Lisa 25. November 2017 at 19:32

    Hallo Verena,

    ui, der Post ist perfekt, denn momentan lese ich sehr, sehr gerne weihnachtliche Postings, um ein bisschen in Weihnachtsstimmung zu kommen 🙂

    Ich möchte in der Weihnachtszeit auch mal unbedingt nach Salzburg, denn ich habe von den Charme der Christkindlmärkte dort schon gehört und will unbedingt selbst ein paar Eindrücke sammeln. Graz ist zur Weihnachtszeit zwar schon wahnsinnig schön und ich liebe den Flair unserer Landeshauptstadt, aber Salzburg reizt mich sehr und dein Post hat das alles nur verstärkt 🙂

    Liebste Grüße
    Lisa
    http://www.mycafeaulait.at

  • Reply Sarah 25. November 2017 at 19:51

    Der Weihnachtsmarkt sieht ja zauberhaft aus! <3 Besonders mit der Umgebung und den vielen Lichtern drum herum einfach sehr weihnachtlich und schön. Da muss ich mal wieder zugeben, dass es schade ist, dass ich es so selten nach Österreich schaffe. Muss ich mir wohl definitiv mal für die Weihnachtszeit vornehmen. 🙂

    Liebe Grüße
    Sarah

  • Reply Ina 25. November 2017 at 19:53

    Ordentliche Weihnachtsmärkte fehlen hier in Norwegen wie ich finde, da kommt leider nix an deutsche oder österreichische heran. Ich geb dir dann mal den Tipp in der Adventszeit in Erzgebirge zu fahren und dort die Weihnachtsmärkte zu besuchen, der Heimat von Räuchermännchen und Nussknackern!
    Dann wünsche ich dir eine schöne Adventszeit! Ich bin so gar kein Advents und Weihnachtsmensch.

    LG aus Norwegen
    Ina

    http://www.mitkindimrucksack.de

  • Reply Ilka M 25. November 2017 at 19:58

    Herrliche Bilder .-D Ich war schon ewig nicht mehr in Österreich. Zur Weihnachtszeit stelle ich mir das wirklich toll vor!

    Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit!

    LG Ilka

  • Reply Martina 25. November 2017 at 20:20

    Ich gehe jedes Jahr so gerne auf verschiedene Weihnachtsmärkte!
    Wir haben in München einen, an dem man ausschließlich geschnitzte Krippenfiguren kaufen kann. Da haben wir vor ein paar Jahren angefangen, unsere Figuren zu kaufen. Aus Kostengründen immer nur 1-2 Figuren. Nächste Woche gehe ich hin und kaufe noch die ein oder andere Figur!

    Aber vorher habe ich selber einen kleinen Stand auf dem Weihnachtsmarkt in unserem Viertel, der immer am 1. Wochenende ist.
    VG Martina

  • Reply Reloves.de 26. November 2017 at 10:53

    Liebe Verena,

    wir lieben Weihnachtsmärkte auch sehr. In unserer nähe gibt es zum Glück auch sehr viele Burgen mit wunderschönen Weihnachtsmärkten. Im letzten Jahr habe ich mit meiner Mutter als Einstimmung auf die Weihnachtszeit eine Adventsmarkt-Rundreise durch das Erzgebirge gemacht. Das war ein wunderschönes Erlebnis.
    Meine Lust nach Wien zu reisen wird immer größer. Nun weiß ich, dass ich lieber in der Adventszeit reisen sollte um auch die wunderschönen Weihnachtsmärkte zu besuchen.
    Beste Grüße
    Regina

    • Reply Verena 26. November 2017 at 21:04

      Liebe Regina,

      danke dir für deine lieben Worte! Also ich finde, Wien ist immer eine Reise wert <3! Wenn du mal nach Wien kommst, melde dich ... dann bekommst du eine Spezialführung oder wir treffen uns wenigstens auf einen Kaffee :-)!

      Liebe Grüße und schönen Abend!
      Verena

  • Reply Christian 26. November 2017 at 11:51

    Sehr schöne Eindrücke und Bilder. Ich würde mir wünschen, dass es bei uns auch so stimmungsvoll und schöne Weihnachtsmärkte geben würde. Leider sind sie bei uns nur mehr auf Tourismus und Konsum getrimmt!

    Liebe Grüße,
    Christian
    beatsanddogs.com

    • Reply Verena 26. November 2017 at 21:03

      Lieber Christian,

      Konsumgetrieben ist mittlerweile fast alles 🙁 … aber zum Glück gibt es schon noch Unterschiede. Hast du gar keinen Lieblingsmarkt?

      Schönen Abend!
      lg
      Verena

  • Reply CHRISTINA KEY 27. November 2017 at 16:20

    Die Stimmung auf Weihnachtsmärkten ist immer total klasse, so magisch irgendwie. 🙂
    Und sind wir mal ehrlich: Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt unter Freunden schmeckt gleich viel besser!

    XX,

    http://www.ChristinaKey.com

  • Reply Der große Salzburg Guide für die ganze Familie – Insidertipps - avaganza 15. Januar 2019 at 9:47

    […] Weitere Salzburg Beiträge von mir findet ihr hier: Hoteltipp für Salzburg – das außergewöhnliche Boutique Hotel Stein Ebner`s Waldhof – idyllischer Rückzugsort am Fuschlsee Forsthofgut – erster Wald Spa Europas Der stimmungsvollste Adventmarkt in Salzburg – Schloss Hellbrunn […]

  • Leave a Reply

    Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
    Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.